Laut Leserbeobachtung werden immer noch tausende geklaute Bilder von Amazon-Händlern auf zoxs verwendet.

Wie mir ein Leser heute meldet, hat zoxs auf 107.000 Seiten gut 1.900.000 Artikelbilder, die nahezu alle geklaut sind.

Im Bereich Sachbücher, wo der Leser 18.000 Artikel identifizierte, stellte er fest, dass zoxs hier kräftig am Löschen ist.

Er zeigte sich erschrocken im welchem großen Umfang bei zoxs das Urheberrecht mit Füßen getreten wird.

Ich habe das überprüft. Und tatsächlich: Bereits auf der Startseite der Kategorie Sachbücher finden sich Ankaufangebote ohne Bilder.

Nach wie vor finde ich diese gravierende Urheberrechtsverletzung schlimm. Daher meine Empfehlung:

Amazon-Händler, prüft ob Eure Bilder von den Re-Commerce Plattformen genutzt werden. Erstattet Strafanzeige, oder mahnt sie ab. Ich finde: So geht das nicht.

Und denkt dran: Ihr habt Anspruch auf Nutzungsentschädigung!