eBay und Shopify gaben am Mittwochmorgen eine neue Partnerschaft bekannt, dass die beiden Unternehmen ihre KrĂ€fte bĂŒndeln wollen, um australischen E-Commerce-Unternehmen einen besseren Zugang zum Netzwerk von eBay mit rund 11 Millionen monatlichen KĂ€ufern zu ermöglichen.

Im Rahmen der Partnerschaft können Shopify-HĂ€ndler ihre Produkte auf ebay.com.au direkt ĂŒber die Shopify-Plattform listen und verkaufen. Laut eBay bedeutet dieser Deal, dass die australischen Verbraucher Zugang zu einer grĂ¶ĂŸeren Auswahl an Produkten haben werden.

„Die Partnerschaft mit Shopify bedeutet, dass wir in der Lage sind, eBay-KĂ€ufern mehr großartige Produkte anzubieten, wĂ€hrend wir Shopify-HĂ€ndlern die Möglichkeit bieten, ihre Marken maßstabsgetreu aufzubauen, indem wir unseren beispiellosen Marktplatz erschließen“, sagte Mark Mansour, Director of Commercial Partnerships von eBay, in einer ErklĂ€rung.

Laut dem aktuellen mCommerce-Index von PayPal kaufen 89 Prozent der australischen Verbraucher derzeit ĂŒber Online-MarktplĂ€tze ein. Der Bericht ergab auch, dass 43 Prozent der KĂ€ufer MarktplĂ€tze auch als bevorzugte Produktsuchmaschine nutzen, wĂ€hrend nur 29 Prozent bei Onlineshops direkt einkaufen. eBay und Shopify hoffen, diese Verschiebung der Einkaufsgewohnheiten zu nutzen, umdie UmsĂ€tze der HĂ€ndler zu steigern.

„eBay basiert auf dem Gedanken der Partnerschaft, sei es mit EinzelhĂ€ndlern, Dienstleistern oder Plattformen. Unser Ziel war es schon immer, Partner zu sein, nicht zu konkurrieren, und unseren KĂ€ufern und VerkĂ€ufern die beste Erfahrung zu bieten“, sagte Mark.

Mansour’s Kommentare zur Partnerschaft sind definitiv interessant, da die meisten der AnkĂŒndigungen von eBay in den letzten 12 Monaten wettbewerbsorientiert waren. Seit dem Launch des grĂ¶ĂŸten Konkurrenten Amazon im Dezember letzten Jahres in Australien hat sich eBay bemĂŒht, eine Reihe wertvoller Partnerschaften mit lokalen australischen Unternehmen einzugehen, um seinen Platz als meistbesuchter Marktplatz des Landes zu verteidigen.

Im Juli gab das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Tochtergesellschaft der Australia Post, Fulfilio, bekannt, um einen FBA-Ă€hnlichen Lieferservice fĂŒr sein Netzwerk lokaler VerkĂ€ufer anzubieten, und im Mai veröffentlichte eBay den Mehrwertdienst eBay Plus, der direkt auf die Prime Mitgliedschaft von Amazon abzielt.

Das Programm ermöglicht es den Mitgliedern, kostenlose Lieferung und kostenlose RĂŒckgabe von Plus-Artikeln, doppelten FlyBuys-Punkten, exklusiven Angeboten und Deals, Premium-Angeboten und Premium-Kundenservice zu erhalten. Es kostet Mitglieder $49 pro Jahr, aber es gibt auch eine kostenlose 30-Tage-Testversion und ein Angebot von $29 fĂŒr das erste Jahr.

Die jĂŒngste Verteidigung von eBay ist die Partnerschaft mit Stan, die es den KĂ€ufern ermöglicht, sowohl den E-Commerce-Marktplatz von eBay als auch die Unterhaltungsdienste von Stan in einem GeschĂ€ft zu nutzen – Ă€hnlich wie das duale Angebot von Amazon Prime an Einkaufs- und Streaming-Services durch Prime.

Die beiden globalen Goliaths sind derzeit auch in einem Rechtsstreit verwickelt, da eBay Amazon beschuldigt hat, versucht zu haben, VerkĂ€ufer von seiner Website ĂŒber seinen internen Nachrichtendienst zu wildern.