eBay SEO: Cassini ist der Name von eBays aktueller Suchmaschine. Der Vorgänger war die Voyager. Wer also das Ranking seiner Produkte verstehen möchte, muss sich mit der Cassini auseinandersetzen. Ich möchte euch hier 2 Cassini-Grundlagen zeigen.

Die Cassini ist schnell, sauschnell

EBay hat heute 243.096.419 Angebote auf der Plattform online. Die Suchmaschine der Plattform reagiert im Sekundentakt auf Änderungen und rankt die Angebote neu. Das ist eine unfassbare Leistung.

baygraph.de

(Quelle: baygraph.de)

Die Grafik zeigt die Sprünge im Sucherergebnisrang zu einer bestimmten Keyword-Phrase an. Gemessen wurde alle 5 Minuten. Und hier einmal 2 Ergebnisse, die im Abstand von 30 Sekunden gewonnen wurden:

baygraph-1

baygraph-2

(Quelle: baygraph.de)

Selbst mich haben diese Ergebnisse überrascht. Ein Sprung von fast 300 Plätzen in den Suchergebnissen ist eine Menge. Das Tool mit, dem ich die Messungen gemacht habe, ist noch nicht verfügbar. Es befindet sich in der Beta. In der Kategorie 36682 sind aktuell 431,148 Angebote gelistet.

Fazit: Die Cassini ‚würfelt‘ innerhalb von Sekunden die Suchergebnisse neu. Sprünge von mehreren hundert Rangplätzen sind in kürzester Zeit möglich.

eBay SEO: Die Cassini-Suchergebnisse sind personalisiert

Folgender Hinweis zur Anwendung der Finding-API findet sich im Developer-Bereich von eBay. Er weist deutlich darauf hin, dass die Suchergebnisse, die über die API gewonnen werden, von der Seitensuche abweichen können. Ursache dafür ist, dass in die Ergebnisse auch noch accountabhängige Faktoren einfließen.

Note: eBay site search results sorted by Best Match may not match the API search results sorted by Best Match. The site Best Match algorithm takes into account additional factors, such as user information, not available to the API. (Quelle: eBay API Dokumentation)

Der Artikel schwankt zwischen ’nicht sichtbar‘ in den ersten 200 Ergebnissen und Platz 13, Platz 15, Platz 7 und Platz 6. Ich habe diesen Artikel gemessen: 190494787439

Fazit: Selbst in den oberen Rängen sind große Sprünge möglich. Die Suchergebnisse sind personalisiert. Es fließen weitere Parameter des eigenen Accounts in die Darstellung mit ein.

Aus dem Tool lassen sich eine Menge guter und wertvoller Erkenntnisse gewinnen. Ich werde in den kommenden Tagen noch ein paar sehr schöne Zahlen liefern, welche die Cassini etwas transparenter machen und viele Vermutungen und Aussagen belegen oder eben widerlegen werden.