eBay testet bereits Änderungen. Bewertungen werden nicht mehr angezeigt.

Bereits seit Donnerstag haben einige Verkäufer, auf eBay.de, bemerkt, dass die Bewertungszahl, in ihren Artikeln, nicht mehr immer angezeigt wird.

Zunächst vermutete ich, dass es eine Panne sei, da ja Freitags auch die gewöhnliche Wartung auf dem Plan stand. Dies ist aber nicht der Fall. eBay testet.

Da auch noch am Samstag Angebote ohne Anzeige der Bewertungen zu finden waren, vermutete ich schon, das eBay hier testet. Denn letzte Woche kündigte eBay ja Änderungen im Bewertungssystem an. Ich berichtete hier.

eBay möchte herausfinden, ob die Anzeige der Verkäufer-Bewertungen Einfluss auf das Kaufverhalten hat.

Wenn etwas schief geht sollen Käufer auf die eBay Garantie vertrauen und sich nicht um die Verkäuferleistung kümmern. Sie sollen sich auf ihren Einkauf konzentrieren, ohne erst einmal die Verkäuferleistung zu prüfen.

Seit Mittwoch kursierten jedoch Gerüchte in den amerikanischen eBay-Community-Foren und ecommercebytes berichtet heute auch.

Meine Meinung:

Klar, leuchtet ein. Der Käufer soll einkaufen, und sich genau darauf auch konzentrieren. Warum soll er abgelenkt werden und erst einmal die Bewertungen bzw. die Verkäuferleistung prüfen. Dafür gibt es die eBay Garantie und auf die kann er vertrauen.

eBay schafft die Bewertungen ab

Eine Verkäuferleistung wie sie hier bei home24 angezeigt wird, ist inakzeptabel. Jeder andere Verkäufer wäre bereits gesperrt worden.

Verkäufer und gerade die Großen könne zu recht sehr stolz auf Ihre Verkäuferleistung sein, die sich gerade auch in der Höhe der Bewertungen ausdrückt. Einem Verkäufer mit mehr als 500.000 Bewertungen vertraue ich nun einmal mehr, als einem mit nur 10.

Und ganz ehrlich. Ich will ja erst gar nicht die eBay Garantie in Anspruch nehmen. Deshalb schaue ich ja auf die Bewertungen.

Andererseits bietet diese „neue“ Darstellung natürlich auch enorme Chancen für Starter und kleine Händler. Ohne Darstellung des Bewertungsstands, stehen die kleinen den Großen zunächst auf Augenhöhe gegenüber.

Und daher finde ich diese Änderung auch gut!

Alle Händler sollten in der Lage sein, den Käufern ein großartiges Einkaufserlebnis zu bescheren. Und mal im Ernst: Das klappt ja auch! Und die eBay Käuferschutz ist schon klasse.

Gerade für kleinere Händler ist das echt eine tolle Chance und Möglichkeit.