eBay Motors und autobutler.de – Da ist noch viel Potential drin

Vergölst meldet diese Woche, dass sie auch mit 200 Filialen nun bei autobutler.de gelistet sind.

Autobutler.de ist eine Vergleichsplattform für KFZ-Reparaturen. Ein Kunde kann sich bis zu 3 Angebote von KFZ Werkstätten machen lassen. ebay Motors und autobutler.de kooperieren sehr eng miteinander.

An autobutler.de angeschlossen sind bisweilen große Ketten wie ATU oder Hess Autoteile in Köln mit seinen 2 Handelsmarken motoo und easy auto service.

Damit sichern sich die Ketten Ihre Kunden, bzw. den Vertriebsweg der eigenen Autoteile. Im Wesentlichen profitieren also gegenwärtig die Ketten von dem Angebot.

Ich möchte nicht schreiben, dass das Konzept schlecht umgesetzt ist, aber es bleibt zu viel Potential ungenutzt.

Kunden könnten durch Eingabe Ihrer KFZ Daten und Ihres Reparaturwunsches in Echtzeit ein Angebot erhalten. Reparaturzeiten als Kalkulationsgrundlage liegen in digitaler Form vor.

Die gesamte Abwicklung inclusive Hol-/Bring-Service, sowie Abrechnung/Bezahlung/Finanzierung könnten online passieren. Eine App fehlt ganz!

Einblicke in den Live-Werkstattkalender gibt es nicht.

Der maximale Vorteil für Kunden, wie auch für die freien Werkstätten, wäre die optimierte Ersatzteilbeschaffung über eBay Motors. Warum gibt es das nicht?

Sowohl im Frontend also auch im werkstattseitigem Backend könnten nach Eingabe der KFZ Daten und Auswahl der Reparaturleistung Artikel von eBay Motors dargestellt werden die per 1-Click geordert werden können.

Verknüpfbare Daten liegen ja vor. Die meisten Motors-Händler nutzen dieFahrzeugverwendungsliste und pflegen auch in den Artikelmerkmalen Ersatzteilnummern, wie zum Beispiel O.E.- oder Wettbewerbsnummer ein.

Bösartig könnte man das Fehlen dieser ganzen Möglichkeiten als Schutz der Werkstattketten interpretieren. Unternehmen wie Hans Hess, die nichts anders als ein regionaler Versorgungspartner sind, begrüßen natürlich solche fehlende Möglichkeiten. Sehen sie doch hierdurch Ihr antiquiertes Vertriebssystem künstlich geschützt.

Schon in der Vergangenheit hat sich an vielen Beispielen gezeigt, dass der KFZ Bereich langsam ist und sich mit neuen und innovativen Ideen sehr schwer tut.

Ein Nutzen für den Endkunden wird hierdurch nicht generiert. Im Gegenteil: Er wird verleitet, überteuerte und vorher fest gelegte Marken, die die jeweiligen Ketten vertreiben, zu kaufen.

Ich wünsche mir das eBay Motors, als Partner dieser Kooperation, den Kunden-Nutzen und auch den Händler-Gewinn erkennt, nutzt und umsetzt.

Maximal zufrieden ist der Werkstattkunde, wenn er selbst aus der Vielzahl guter und qualitativ hochwertiger Ersatzteile, die er auf eBay Motors findet, auswählen kann, oder er diese durch den Werkstatt-Partner angeboten bekommt.

Warum soll der Endkunde ein veraltetes Handelsstufen basiertes Vetriebssystem unterstützen? – Hat der Kunde dadurch ein besseres Werkstatt Erlebnis ? NEIN ! (..nur ein teureres)