Bereits vor einigen Tagen war ich etwas verwundert, dass Händler mitteilten, sie müssten bei ihren Tool-Anbietern den neuen eBay-AGB zustimmen. Heute berichtete ein großer Elektronik-Händler, dass sein ganzes System ausgefallen sei, weil er nicht den neuen eBay-AGB und damit auch der neuen Bilderrichtlinie zugestimmt habe. Diese Vorgehensweise von eBay wird von den Händlern stark kritisiert.

Was eBay will, will eBay – egal, was im Weg steht

Der Marktplatz versucht über viele Wege, an die Zustimmung der Händler zu den neuen AGB und der Bilderrichtlinie zu kommen. Und das kommt bei den betroffenen Händlern nicht gut an.

Bei vielen Händlern erschien diese Meldung und einige Händler haben seit Tagen Herausforderungen, wenn sie Tools benutzen, denen sie einen API-Token genehmigt haben.

(Quelle: Screenshot ebay)

Sehr unangenehm ist, dass dadurch die Transaktionsabwicklungen stark gestört werden und mitunter Mitarbeiter die Zustimmung geben. Ihnen ist die Tragweite oft nicht bekannt.

(Quelle: Screenshot baygraph.de)

Befremdliches Verhalten von eBay.de

Ob eine solch erzwungene Annahme der AGB tatsächlich rechtlich bindend ist, ist zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist das Verhalten von eBay im Umgang mit den Händlern sehr befremdlich. Und das ist noch sehr nett ausgedrückt.

Was ist zu tun?

Fragt eure Mitarbeiter, ob sie eine Zustimmung gegeben haben. Wenn das der Fall ist, widersprecht der Annahme der neuen AGB (sofern ihr diesen nicht zustimmen möchtet). Gerade im Hinblick auf die Bilderrichtlinie können auf euch Herausforderungen zukommen: Und zwar dann, wenn ihr nicht die Bilderrechte übertragen dürft, z.B. wenn ihr die Bilder eurer Lieferanten/Hersteller nutzt.

Meine Meinung

#NoWords. Es ist mir am Ende nicht klar, ob es sich hier um eine bewusste Einblendung handelt oder ob da ein Entwickler etwas zu proaktiv gehandelt hat, aber der Fehler ist eBay bekannt und der Marktplatz hätte die Chance gehabt, seine Händler zu informieren. Das ist bisher nicht geschehen.Schade.

Ich verstehe, dass eBay seine AGB durchsetzen möchte, aber ich unterstütze nicht das Wie. Das enttäuscht mich.