Gerüchten zur Folge soll es Aussagen aus dem amerikanischen Customer Support geben, dass Artikelbeschreibungen, Titel und Bilder von jedem anderen Verkäufer zur Erstellung eines ähnlichen Angebots genutzt werden dürfen. Diese sei eine neue eBay Regel.

Ein amerikanischer eBay Verkäufer beschwerte sich, dass er auf dem Marktplatz mehere seiner Angebote komplett oder teilweise kopiert fand.

Für unwahrscheinlich halte ich das nicht. 2009 äusserte das bereits ein amerikanischer eBay Vertrater den ich bei einem Meeting in Frankfurt getroffen hatte. Er war völlig verwundert, als wir ihm mitteilten das er das Urheberrecht zu respektieren habe.

Zwischen den Zeilen war bei ihn zu lesen, dass er in seiner eBay-Denke und seinem amerikanischen Selbstverständnis das so nicht hinnehmen würde.

(Quelle: ecommercebytes.com)

Machbar wäre es, und ich müsste einmal die eBay AGB lesen, ob es da nicht sogar einen Passus gibt, in welchem die Verkäufer Bild- und Texrechte abtreten. Wenn eine solche Vereinbarung noch nicht existiert, so sollte es für eBay kein Problem sein, dieses nach zu holen.