Das ist ja mal ein Hammer!

eBay plant, in Kürze Amazons Produktrezensionen bei seinen Artikeln darzustellen. Möglich ist es geworden, weil eBay nun auch (endlich) selbst seine Produkte standardisiert hat. Ab sofort wird es zusätzlich möglich sein, statt der EAN auch die AISIN als Produktkennzeichnung bei eBay anzugeben.

Amazon-eBay Auktionen

Offensichtlich hat Amazon wohl Gefallen an dem sehr erfolgreichen Auktionsformat von eBay gefunden. Schon recht bald sollen eBays Auktionen in den Ergebnissen der Amazon-Suche dargestellt werden. Dadurch können Amazons Kunden, ohne sich bei eBay einloggen zu müssen, direkt auf Amazons Homepage, auf Artikel, die im eBay-Auktionsformat eingestellt worden sind, ersteigern.

Keiner hat den Kunden mehr im Fokus als Amazon!

Da sieht man mal wieder einmal mehr, wie sehr Amazon doch die Bedürfnisse der Kunden im Fokus hat. Wenn Amazonkunden also eBay-Auktionen gut finden, dann verbindet sich halt Amazon mit seinem Erzrivalen. Das finde ich mal konsequent!

eBay zieht nach

Aber auch bei eBay sieht man, wer jetzt das Ruder in der Hand hat. Auch hier scheint der Blick klar auf den Konsumenten gerichtet zu sein. Wie kann man denn besser die Möglichkeiten der neuen Produktkennzeichnungspflicht ausschöpfen, als dass man sich direkt bereits bestehender Produktrezensionen bedient? Clever!

Kampf der Kulturen!

Selbst wenn eBay und Amazon ein nettes, unmögliches Datum gewählt haben, diese Neuigkeiten zu veröffentlichen, so kann ich das Zusammenrücken der beiden absolut nachvollziehen. Sind wir doch mal ehrlich: Wo führt denn die Plattformmacht hin? Ist es nicht so, dass es bald einen Kampf der Kulturen geben wird? EBay und Amazon aus den USA gegen das übermächtige Alibaba aus China? Was sagt ihr dazu?

Meine Meinung:

Eine super Idee! eBays und Amazons Pressesprecherinnen konnten mich bei einem gemeinsamen Treffen in Düsseldorf, samt erfrischendem Glas Alt, davon absolut überzeugen. Gemeinsam kamen wir auf die Idee, mich als Markenbotschafter einzusetzen. Das bedeutet, ich werde ab sofort exklusiv und subjektiv über beide Plattformen berichten.

Damit ist es denn dann auch nun offiziell: Nicht nur eBay bezahlt mich, sondern nun auch Amazon!