Mit diesem kostenlosen Tool könnt ihr die Variantenumsätze eurer Wettbewerber auslesen, aufgeschlüsselt nach den Sales auf die jeweilige Unterart. Das Tool ist zunächst kostenlos. Der Entwickler Michael Groß, selbst eBay-Händler, hat diese Anwendung für euch gebastelt.

Bisher gibt es ein solches Tool nicht

Die bekannten Anwendungen Terapeak oder Baywotch sind nicht in der Lage, die Verkäufe auf einzelne Varianten aufgeschlüsselt darzustellen. Ihr könnt zwar den Gesamtumsatz sehen, jedoch nicht, wie sich die Umsätze auf die einzelnen Artikel verteilt haben.

Was kann es?

Michaels Entwicklung liest die Abverkäufe der Variantenartikel der letzten 30 Tage für die angegebene Artikelnummer aus. Ihr könnt das Ergebnis in einer CSV-Datei speichern oder ihr lasst es euch im Browser anzeigen.

Warum ist das Tool wichtig?

Es gibt Artikel mit sehr vielen Unterkategorien, eben den eBay-Varianten. Bisweilen konntet ihr nicht erkennen, wie sich der Umsatz auf die einzelnen Varianten verteilt. Das ist aber wichtig, wenn ihr einen Artikel selbst auflegen und ihr das Produkt sourcen wollt. Oder ihr möchtet nur die top Varianten handeln. Das macht Sinn, wenn sich 80% des Umsatzes auf nur 20% der Artikel verteilen. Warum dann also die ‚Penner‘ mit in euer Sortiment aufnehmen? Die Anwendung unterstützt euch also eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Und funktioniert die Entwicklung?

Das ist recht einfach. EBay bietet über seine API eine Vielzahl von Möglichkeiten an, Aktionen zu automatisieren und zu steuern. Und genau das macht Michaels Tool. Es liest über die API die Umsätze aus. Jeder der coden kann, der schafft es auch, sich kostenlos einen Developer Account anzulegen und mit der API rumzuspielen.

Einen Schönheitspreis gewinnt das Tool nicht

Ein Entwickler ist selten ein guter Designer. Muss er ja auch nicht sein, denn schön ist egal, wenn die Usability erhalten bleibt. Also erwartet vom Aussehen keinen Quantensprung.

Das Tool ist zunächst kostenlos

Aber nur für die Mitglieder der Wortfilter Facbook-Gruppe. Die Oberfläche ist passwortgeschützt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr im Posting dieses Artikels in der Facebook-Gruppe. Ihr braucht euch nicht bei dem Tool anzumelden und müsst keine Mailadresse hinterlegen.

Was wäret ihr bereit, für eine solche Anwendung zu zahlen?

Die Anwendung ist ja zunächst kostenlos, aber halt eben nur zunächst. Michael möchte sich seine Arbeit auch einmal vergüten lassen. Meine Frage nun, was wäre euch das Tool den wert?

Ich persönlich fände 1€ pro Monat für 30 Auswertungen für absolut fair. Was meint ihr?

Top oder Flopp?

Wie bewertet ihr Michaels Entwicklung? Braucht sie kein Mensch oder ist es der Heilige Gral der eBay-Händler? Bitte teilt mir einmal eure Meinung mit und schlagt auch gerne vor, was noch verbessert werden kann.