Gründerszene stellt ein Startup vor welches eine Crowd-Paketzustellung plant. Spannende Idee, jedoch glaube ich nicht, dass sie sich durchsetzt. Wer hat schon Lust für kleines Geld Pakete durch die Weltgeschichte zu schleppen. Zumal es zu viele Touchpoints gibt die den eigenen Tagesablauf stören können. Oder seht ihr das anders?

https://www.gruenderszene.de/allgemein/packator-startup-scanner

Der Blog von Trusted Shops berichtete gestern über die Wichtigkeit von Gütesiegeln. Meine Meinung hierzu: Gütesiegel sind dann wichtig und richtig eingesetzt, wenn sie einen Mehrwert bieten. Käuferschutz ist ein Muss.

https://www.shopbetreiber-blog.de/2015/12/10/guetesiegel-studie

Auf internetword.de ist ein schönes Interview veröffentlicht mit Rakuten-AT-Chef Dieter Kindl. Interessant seine Ausführungen zu den Silver Surfern.

https://www.internetworld.de/e-commerce/rakuten/rakuten-senioren-grosse-chance-online-haendler-1063194.html

Bei etailment.de gibt es einen schönen Artikel über Paydirekt vs. PayPal. „Aber bis das neue Zahlungsverfahren in Sachen Akzeptanzstellen und Funktionalitäten auch nur in die Nähe von PayPal kommt, dürfte viel Zeit vergehen. Man darf gespannt sein, ob die beteiligten Institute diesen langen Atem haben werden.“ Ich wage einmal ungeheuerliches: Nö, Paydirekt wird in überschaubarer Zeit wieder eingestampft.

https://etailment.de/thema/technologie/Paydirekt—ob-Paypal-diesmal-ernsthaft-in-Bedraengnis-kommt-3813

Onlinehaendler-news.de berichtet heute von der Alibaba Invasion. Ich denke allerdings, dass es noch knüppeldick kommen wird. Es ist 5 vor 12 dass sich deutsche Händler eine Strategie einfallen lassen müssen.

https://www.onlinehaendler-news.de/handel/allgemein/21598-alibaba-europa-spart-zoll.html

Und auf ecommercebytes.com dass eBay neuerdings Listings selbständig verändert. Und zwar dann wenn diese gegen Listing Policies verstoßen. Auf Inas Blog wurde von einer Editierung beim „keyword spamming“ berichtet. Ich find’s gut. Bevor sich der Verkäufer mit Änderungen die Zeit totschlagen muss, soll eBay es doch erledigen.

https://www.ecommercebytes.com/cab/abn/y15/m12/i15/s01

excitingcommerce.de und Kassenzone berichten heute über MyDealz. Nach wie vor sind auf MyDealz immer Bots aktiv und Schummeleien an der Tagesordnung. Aber das 33 Min. Video ist schon scharfer Tobak. Hört mal von Min 20-23 rein!

https://www.kassenzone.de/2015/12/15/mydealz-fluch-oder-segen-fuer-den-handel/#more-6127
https://excitingcommerce.de/2015/12/14/die-wundersame-welt-von-mydealz-im-kassenzone-interview

Internetworld hat heute eine großartige Grafik zu Logistik Zahlen veröffentlicht:

https://www.internetworld.de/e-commerce/logistik/deutsche-e-commerce-logistik-2015-in-zahlen-1064920.html

Trends 2016. Keine Überraschungen. Denen stimme ich zu. Und nicht vergessen Alibaba und Rakuten auf dem Schirm behalten.

https://www.ecommerce-vision.de/e-commerce-trends-2016/