Zu Beginn des DHL/Post Streiks hatte ich ja schon vermutet, dass eBay sich hinsichtlich der Mängelquote auf die Seite der Verkäufer stellt.

Und das ist jetzt auch so passiert.

Ganz klar die Positionierung von eBay. Vergangenen Donnerstag hat eBay entschieden alle Mängel zu löschen, die durch den Streik verursacht worden sind. Und es ist egal ob die jeweiligen Sendungen trackbar sind oder nicht. Voraussetzung ist alleine, dass die Artikel als versendet markiert worden sind!

Alle anders lautenden Nachrichten und Meldungen aus dem eBay Support sindFALSCH.

Ich habe eben ein langes Telefonat mit eBay geführt. Die teilweise widersprüchlichen Meldungen aus dem Support passierten deshalb, weil sich die Donnerstags-Entscheidung noch nicht vollständig bis in das letzte Glied durchgesetzt hatte. Und selbst aus der Presseabteilung sind noch am Donnerstag anderslautende Informationen verwendet worden.

Wie ist im Augenblick der Status?

eBay arbeitet zurzeit an einem Automatismus welcher die Mängel automatisch aus dem Verkäufercockpit entfernt. Das Tool wird kurzfristig einsatzbereit sein. Die Marschrichtung von eBay ist verkäuferorientiert. Ich interpretiere das mal frei: Es werden eher ein paar Mängel mehr entfernt, als das ein paar stehen bleiben.

Sobald auch nur ansatzweise ein Termin feststeht, bekomme ich diesen mitgeteilt und veröffentliche ihn hier.

Eine Frage wird noch beantwortet und eBay reicht mir die Fakten nach: Was ist mit den, in den USA, laufenden Tools die Accounts sperren und limitieren? Diese laufen ja bekanntlich so um den 6.-8. Eines Monats. Auch hier die große Info: Alles gut. Nix passiert. Die detaillierte Antwort reiche ich auch hier noch nach.

Wichtig zu wissen ist, dass Ihr Eure Artikel als versendet markieren müsst. Das solltet Ihr ja eh machen, daher denke ich, dass das keinen treffen wird.

Meine Meinung:

Ich lege meine Hand dafür in’s Feuer, dass eBay die Mängel löscht und bin mir absolut sicher, dass die Konten sauber geschützt sind.

Klar, es wird jetzt wieder eine Menge “Lamentierer” geben. Aber: eBay hat sich so deutlich und eindeutig positioniert, da gibt es keinen Spielraum für Interpretationen.

Nehmt es hin und freut Euch: eBay hat gut, richtig, klar und schnell entschieden.

Mich freut das sehr.

Und zum Schluss noch mal deutlich: Lehnt Euch zurück, eBay entfernt die Mängel automatisch und das ohne Euer Zutun!