Bereits 2014 startete DHL seinen Service DHL Kurier. Im Nahbereich konnten so Händler bereits eine Belieferung am selben Tag garantieren. Seit Ende November testet DHL nun die taggleiche Lieferung über weitere Distanzen. Dazu setzt sie ihr Fernbusnetz ein. Zurzeit bietetDHL den Service für die Strecke Berlin/Hamburg an. Hier geht es zum Angebot.

Ist Amazon da Steigbügelhalter? Ja, denn wer sich einmal die Mühe macht beide Grafiken zu vergleichen, der erkennt einfach das die Liefergebiete von Amazons SDD und DHLs Kurierdienst identisch sind. Amazon sorgt also für das Grundrauschen damit die DHL Fahrzeuge voll werden und bleiben. Ich frage mich aber wer den Impuls gegeben hat. DHL führte 2014 den Service ein und Amazon kam 2015 mit dem Same Day Delivery auf den Markt.

So langsam wird ein Schuh draus. Denkt man weiter und verknüpft den DHL Kurier Service mit dem DHL Postbus Kurier Service, dann kann das eine großartige Lösung für alle Onlinehändler sein. Die Kombination beider Services ermöglicht nämlich den bundesweiten und taggleichen Versand von Waren. Und davon würden dann alle Onlinehändler profitieren!

Bei DHL tut sich aber noch mehr: RFID Chips sind seit Ende November für nationale und internationale Briefsendungen verfügbar. Damit soll das Tracking vereinfacht werden. Ein Umstand der vielen Onlinehändler Freude bereiten dürfte. War es doch in der Vergangenheit eher schwer für Briefsendungen Tracking anzubieten. Und mit Einführung der neuen Verkäuferstandards in 2016 wird die DHL Lösung willkommen sein. So ist es nun möglich auch gering wertige waren mit Briefendungen international und in Deutschland trackbar zu versenden. Trackbare Sendungen sind Voraussetzung für eine käuferunabhängige Bewertung der Versandleistung.

Wer sich die DHL Paket App herunter lädt kann seit diesem Monat die mobile Paketmarke nutzen. Ein generierter QR Code kann bei jeder Paketannahme ausgedruckt werden. Kunden benötigen nun keinen Drucker mehr. Eine sinnvolle Erweiterung, denn die Paket App hilft grandios bei der Überwachung der eigenen Sendungen. Durch Push-Nachrichten werden sowohl Versender als auch Empfänger über den Status der Ware informiert.

Zu guter Letzt gibt es noch neues aus dem europäischem DHL Paketnetzwerk. Schweden ist mit seinen über 1300 Paket-Shops nun vollständig in das DHL Netzwerk integriert.Onlinemarktplatz.de berichtet heute hier darüber.