70% finden den Amazon Echo innovativ

Einer Schätzung von Consumer Intelligence Research zufolge hat Amazon in den USA bislang sechs Millionen Amazon Echos verkauft. Der smarte Lautsprecher ist dort laut einem Bloomberg-Bericht mittlerweile sogar ausverkauft. In Deutschland sind sowohl der Echo als auch die kleiner Version des Lautsprechers, der Echo Dot seit Ende Oktober verfügbar. Was die Menschen hierzulande vom neuen Amazon-Gerät halten, haben die Analysten des Statista Digital Market Outlooks in einer Umfrage erhoben. Demnach sagen 42 Prozent der Befragten, dass die Idee hinter Amazon Echo insgesamt attraktiv ist. Mehr als zwei Drittel finden das Konzept innovativ und das Design gelungen. Von der Nützlichkeit ist dagegen nur etwas weniger als die Hälfte überzeugt. Und wie ist es mit dem Preis? Das Standardmodell kostet rund 180 Euro. Für 36 Prozent der Befragten ist das akzeptabel. Weitere Informationen zum Thema Smart Home und Entertainment finden Sie in unserem kostenlosen Marktreport.

v-commerce: Echo & Co.

Mit Amazon Echo und Google Home haben mittlerweile zwei der größten Tech-Unternehmen einen sprachgesteuerten smarten Lautsprecher im Angebot. Das Verbraucherinteresse ist auf jeden Fall vorhanden. Bereits jetzt haben hochgerechnet 28,3 Millionen Deutsche schon mal einen virtuellen Sprachassistenten genutzt. Ein Gutteil von Ihnen dürfte als Abnehmer für die smarten Lautsprecher infrage kommen. Weltweit hat die neue Geräteklasse laut den Marktforschern von Gartner bereits im vergangenen Jahr 360 Millionen US-Dollar in die Kassen der Hersteller gespült. Bis 2020 soll der Umsatz auf über zwei Milliarden US-Dollar anwachsen.

Amazon Echo & Co.

Prognose: Amazon Echo & Co.

Fakten-Check: Amazons Echo

Fakten-Check: Amazon Echo

Fakten-Check: Amazon Echo

Für was wird Amazons Echo gebraucht?

Für was wird Amazons Echo gebraucht?

Für was wird der Echo gebraucht?

Wie nutze ich den Echo Dot

Bei mir spielt er Musik. Ich frage Termine ab, höre Nachrichten und der Wecker weckt mich. Das Licht wird er ab Morgen steuern. 2 Philips Hue-Sets hat der Weihnachtsmann gebracht. Naja, zugegeben, ich spiele auch noch eine Menge. Aber: Ich bin weit weg zu glauben, dass der Dot nicht Einzug in meinen Alltag halten wird.