Das Pinguin ist kein Grammatik-Fehler und Google baut jetzt keine smarten Zoos, oder doch? Und das Panda-Update ist vielleicht doch keine neu entdeckte Panda-Art? Nein, beides stimmt nicht. Es sind Fachtermini aus dem Google- und SEO|SEM-Umfeld. Ihr findet hier die wichtigsten Grundlagen-Begriffe aus dem SEM = Search Engine Marketing = Suchmaschinen Marketing erklärt. Aber auch im Umfeld der eBay Suchmaschine Cassini werden einige der erklärten Begriffe verwendet.

Google Zoo: Pinguin & Panda

Es geht um eine ganz einfache Angelegenheit: Abstrafung. Pinguin und Panda sorgen für die Qualität der Suchergebnisse. Und wenn ein Webseitenbetreiber gegen Kriterien verstoßen hat, sorgen die beiden lieblichen Tierchen für die fällige Sanktion und die kann böse Auswirkungen haben. So verschlechtert sich das Ranking der Webseite, oder sie verschwindet gleich ganz aus dem Suchmaschinenindex. Wenn Google also Pinguin und Panda „aufgehübscht“ aus dem Käfig lässt, ist Umsicht geboten. Zu wissen, wer die beiden sind, kann also helfen, großen Schaden von meiner Seite abzuwenden.

SEM

Search Engine Marketing – gilt als Oberbegriff für SEO und SEA und bezeichnet Marketingaktivitäten mit Suchmaschinen. Selten wird SEM auch gleichbedeutend für SEA verwendet. SEM ist ein Teilgebiet des Online-Marketings.

SEO

Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung. Bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass die eigene Webseite in den unbezahlten Suchergebnissen bei passenden Suchbegriffen möglichst weit oben erscheint. Diese Maßnahmen beinhalten sowohl technische als auch inhaltsmäßige Aspekte.

SEA

Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung. Bezeichnet die bezahlten Ergebnisse auf Suchergebnisseiten, meistens mit den Werbeplattformen Google AdWords oder Bing Ads umgesetzt. Hierbei können selbst gewählte Keywords gebucht werden, bei deren Eingabe eine selbst getextete Anzeige in den Suchergebnissen gezeigt werden kann.

CPC

Cost-per-Click – die gängige Zahlmethode im SEA. Wenn eine Anzeige von einem User angeklickt wird, muss dieser Klick vom Werbetreibenden bezahlt werden.

Organisch

Bezeichnet die unbezahlten Ergebnisse in Suchmaschinen im Gegensatz zu den bezahlten Ergebnissen.

Backlink

Bezeichnet einen Link einer externen Webseite, die auf die eigene Domain verweist. Backlinks sind ein wichtiges Signal an Suchmaschinen, dass die eigene Seite empfohlen wird. Dabei ist es sehr wichtig, dass die verweisende Seite qualitativ hochwertig und möglichst thematisch verwandt ist. Zu viele schlechte Backlinks können zu einer Abstrafung und verschlechterten Rankings in Suchmaschinen führen.

Keyword

Kann ein einzelner Begriff oder ein Textteil sein, der von Usern in Suchmaschinen eingegeben wird. Werbetreibende versuchen, für ihr Geschäft wichtige Keywords herauszufinden und für diese durch SEO-Maßnahmen gut zu ranken und/oder diese innerhalb von SEA zu buchen.

Abstrafung

Eine Abstrafung kann von Suchmaschinen manuell verhängt werden, wenn ein Webseitenbetreiber gegen bestimmte Qualitätskriterien verstoßen hat. Dabei können die Auswirkungen von verschlechterten einzelnen Rankings bis hin zur kompletten Entfernung aus dem Suchmaschinenindex reichen. Des Weiteren kann es auch Abstrafungen geben, die durch Updates am Suchalgorithmus hervorgerufen sind. Diese Updates dienen zur Qualitätserhalltung der Suchergebnisse, die bekanntesten sind Panda und Pinguin Updates.

Index

Bezeichnet die Gesamtheit der Dokumente, die einer Suchmaschine bekannt ist und die bei einer Suche als Ergebnis angezeigt werden können. Ist eine Seite nicht im Index, kann sie auch nicht als Suchergebnis erscheinen.

H-Überschriften (<- Das ist z.B. eine H2)

Heading Tags – werden verwendet, um Überschriften auf einer Webseite zu integrieren. Neben der optischen Wirkung geben H-Überschriften Suchmaschinen eine Orientierung, welche die wichtigen Themen auf einer Seite sind. Dabei sollte eine H1 als die wichtigste Überschrift verwendet werden, Zwischenüberschriften können mit H2 – Hx gekennzeichnet werden.

Anzeigenerweiterung

Als Anzeigenerweiterungen werden die zusätzlichen Informationen im SEA bezeichnet, die zu einer Anzeige mit angezeigt werden. Anzeigenerweiterungen können Verkäuferbewertungs-Sterne, die Telefonnummer oder Sitelinks zu wichtigen weiteren Unterseiten sein.

Rich Snippet

Als Pendant zu Anzeigenerweiterungen umfassen Rich Snippets alle Zusatzinformationen, die bei organischen Ergebnissen zusätzlich angezeigt werden können. Dies können Bewertungssterne, Standort oder Veranstaltungstermine sein.

Qualitätsfaktor

Im SEA wird von den Werbeplattformen für jedes eingebuchte Keywords ein Qualitätsfaktor berechnet. Dabei werden verschiedene Faktoren wie die bisherige Leistung der Anzeige auf dieser und ähnlichen Websites, die Relevanz der Anzeigen und Keywords in der Anzeigengruppe für die Website und die Qualität der Zielseite herangezogen. Je besser der Qualitätsfaktor, desto geringer ist in der Regel der zu bezahlende CPC.

CTR

Mit der Klickrate (Click-through-Rate, CTR) wird angegeben, wie oft Nutzer auf ein organisches oder bezahltes Ergebnis geklickt haben, nachdem sie es gesehen haben. An der Klickrate kann die Relevanz eines Suchergebnisses für den Nutzer abgelesen werden. Berechnet wird die CTR anhand der Anzahl der Klicks auf ein Ergebnis geteilt durch die Anzahl der Impressionen.

 

(Mit Material von Trusted Shops)