In Kürze wird Amazon auch in der Türkei mit eigener Seite, eigenem Lager und Büro aktiv sein. Aktuell kontaktiert der Onlineriese türkische Händler und fragt an, ob diese ihre Produkte auf der türkischen Seite listen möchten. Ein Blick auf die aktuellen Stellengesuche von Amazon verrät, dass ein Launch kurz bevorsteht.

Amazon Stellenausschreibung

In der erst gestern veröffentlichten Stellenausschreibung kündigt Der Plattformbetreiber an: „The Team Manager will be responsible for the co-ordination, leadership and operations of the Vendor Support and Seller Support Teams in our newly opened site in Istanbul.“

Das unterstreicht die Vermutung, dass ein Live-Gang kurz bevorsteht.

Türkische Medien berichten bereits über den Markteintritt

Einzelne türkische Medien wie z.B. die türkische Ausgabe der Fortune berichteten bereits über Amazons Aktivitäten und deren Markteintritt Ende Februar. Laut den Medienangaben wird Amazon den Händlern eine reduzierte Provision bieten um diese auf den Marktplatz zu bekommen.

Amazon seit 2017 in Istanbul

Erste Meldungen zu geplanten Aktivitäten in der Türkei gab es ab August 2017. Dort wurde bekannt, dass Amazon im istanbuler Stadtteil Beşiktaş sein erstes Büro eröffnete.

Vieles ist noch unbekannt

Leider ist noch nicht bekannt von wo aus die Ware versendet werden soll. Die Standorte der Fulfillmentcenter konnte leider noch nicht recherchiert werden. Auch in den türkischen Medien ist dazu nichts berichtet.