Amazons Sprachassistent Alexa steht seit dem 18. November für Windows PC zur Verfügung. Im Microsoft Store könnt ihr nun die Alexa App downloaden und sie auf eurem Windows PC installieren.

Ein Assistent für alle Devices

Und die Alexa setzt sich durch. Es ist bequem nur einen Assistenten anzusprechen. Der Wechsel zwischen Cortana, Alexa und Siri ist für meisten kaum zu leisten. Cortana verliert, Siri ist ein notwendiges Übel. Jedenfalls dann,wenn man Apple Geräte benutzt, aber Alexa ist überall.

Wann erobert Alexa das Auto?

Alexa ist bereits in einigen Fahrzeugen implementiert. Undes werden mehr. Und dazu ist es noch nicht einmal unbedingt notwendig, dass Amazon mit einem eigenen OS um die Ecke kommt.

Und Google?

Alle mit dem Angebot eines OS lässt sich kaum mehr ein Blumenpott gewinnen. In Deutschland spielt der Google eigene Assistent kaum eine Rolle. In den USA verhält es sich ein wenig anders.

Fazit

Amazon hat also bei der Marktdurchdringung der Sprachassistenten die Nase vorne. In Deutschland aber auch international hatte Amazon die richtige Strategie.