In Deutschland nutzen insgesamt 66,5 Millionen Personen ab 10 Jahren das Internet. Das entspricht einem Anteil von 90 % an der Gesamtbevölkerung. GegenĂŒber 2017 (87 %) bedeutet das einen Zuwachs von drei Prozentpunkten. Rund 64 Millionen (87 %) Personen ab 10 Jahren waren in den letzten drei Monaten vor der Befragung, das heißt im 1. Quartal 2018 online.

Internetnutzung_1Q_2018

Mobile, mobile und mobile

Diese User wĂ€hlten bevorzugt Handys/Smartphones (87 %), um online zu gehen, gefolgt von Laptops (65 %), Desktop-PCs (62 %) und Tablets (46 %). 16 % nutzten fĂŒr den Internetzugang auch andere EndgerĂ€te wie beispielsweise Media-Player, E-Book-Reader oder Smart Watches. 85 % der Personen, die das Internet im 1. Quartal 2018 genutzt haben, waren auch mobil online, das heißt außerhalb ihres Zuhauses oder Arbeitsplatzes.

77% der Onliner kaufen ĂŒber das Internet ein

77 % der 65 Millionen regelmĂ€ĂŸigen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland kaufen Waren und Dienstleistungen ĂŒber das Internet ein. Das entspricht 50 Millionen Online-KĂ€uferinnen und -kĂ€ufern. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Ergebnisse aus dem Jahr 2018 weiter mitteilt, werden vor allem Kleidung und Schuhe (67 %) online erworben, gefolgt von Möbeln, Spielzeug und anderen GebrauchsgĂŒtern (52 %), UrlaubsunterkĂŒnften (42 %), Eintrittskarten (41 %) sowie BĂŒchern und Zeitschriften (40 %). Auch Filme, Videos und Musik (32 %), Arzneimittel (31 %), Computersoftware (30 %), Lebensmittel (28 %) und Elektronikartikel (25 %) werden hĂ€ufig ĂŒber das Internet bestellt.

Fast die HĂ€lfte geben zwischen 100 bis 500€ aus

67 % (44 Millionen) der regelmĂ€ĂŸigen Internetnutzerinnen und -nutzer haben in den letzten drei Monaten vor der Befragung, das heißt im ersten Quartal 2018, online eingekauft. Dieser Personenkreis wurde – neben der Frage zur Art der gekauften Produkte und Dienstleistungen – zusĂ€tzlich nach den Ausgaben fĂŒr die Online-KĂ€ufe gefragt. Demnach hat knapp die HĂ€lfte (46 %) im ersten Quartal 2018 einen Betrag zwischen 100 und unter 500 Euro fĂŒr Online-EinkĂ€ufe ausgegeben. Bei rund einem Viertel (26 %) beliefen sich die Ausgaben auf 50 bis unter 100 Euro. Rund 12 % kauften fĂŒr weniger als 50 Euro ĂŒber das Internet ein. 9 % investierten 500 bis unter 1 000 Euro. 5 % gaben mindestens 1 000 Euro aus, und rund 1 % konnte die Höhe der Ausgaben nicht beziffern.

100% Internetnutzung in der Altersgruppe 16-44 Jahre

In spĂ€testens 20 Jahren wird gemĂ€ĂŸ der zu erwartenden Entwicklung 100% der deutschen Bevölkerung online sein. Lediglich die heutigen Rentner, also die Altersklasse ab 65 Jahre sind mit 63% eher seltener im Internet prĂ€sent.

(Quelle: DESTATIS)

Fazit

Das das Internet nicht mehr weg geht wissen wir. Ok. Das das Internet zu fast 90% mobil genutzt wird sagen wir oft. Aber setzen wir das auch um? Nein, das machen wir nicht. Kaum ein Branchen- oder Shop Newsletter ist wirklich mobil optimiert. Das ist schlimm, denn wer bereit ist viel Geld auszugeben, den könnte man auch ordentlich bedienen. Also wenn man wollte. wollen wir das? Ja, eigentlich schon. Aber wir machen es nicht.

90% sind online, fast 80% kaufen online ein und dazu benutzen fast 90% einen mobilen Zugang. Fast 50% unserer Online-Bevölkerung hat im Q1/2018 zwischen 100 und 500€ ausgegeben.

Das kann doch nur bedeuten, dass euer Artikelwert nicht weniger als 100€ und nicht teurer als 500€ sein sollte. DarĂŒberhinaus mĂŒssen alle KanĂ€le mobile optimiert sein und ihr solltet den >mobile first< Ansatz verfolgen.