Im 7. Wortfilter-Händler-Talk werden wir den bisweilen hochkarätigsten Gast begrüßen dürfen: Dr. Peter Walz, Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland und zuständig für Vertrieb und Partnerunternehmen (-31.03). Vodafone ist einer der größten Mobilfunk-Konzerne mit einem Umsatz von mehr als 10 Mrd. € und mit über 14.000 Mitarbeitern. Stand 2017 hatte Vodafone einen Marktanteil am deutschen Breitbandmarkt von 20,36%.

Das Thema: Was können KMU von Konzern-(Mit-)Lenkern lernen?

Was würdet ihr von einem Mitglied der Geschäftsführung eines Konzerns wissen wollen? Diese Frage habe ich in der Wortfilter-Community gestellt und es gab eine Menge an Antworten. Hier ein kleiner Auszug:

„Ist der USP der KMU Schnelligkeit? Welches Mindset benötigt man als Startup und/oder Unternehmer bzw. Führungskraft?“

„Haben große Konzerne Innovationskraft?“

„Wie werden Entscheidungen getroffen? Nur durch Risikomanagement?“

„Mich würde schon interessieren, wie er die Gefahr von disruptiven KMU/Startups einschätzt. Wie bewertet er Erfolgsgeschichten von in Garagen gestarteten Unternehmen? Und vor allem: Worin sind die Ursachen von Fehleinschätzungen zu sehen?“

„Da gerade kleine Unternehmen angestrengt versuchen, sich immer an alle Gesetze und staatlichen Vorgaben bzw. Marktplatzregeln zu halten, wäre meine Frage: Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, ist es da wichtiger, jede gesetzliche/regulatorische Vorgabe bis ins kleinste Detail und sofort umzusetzen, oder ist auch einmal (bei einem kalkulierten Risiko) ein großzügiges Auslegen und/oder Dehnen der Regeln hinnehmbar?“

„Was sind die Hebel (eine einzige Tätigkeit), deren kontinuierliche Wiederholung den größten Wachstumsschub Ihres Unternehmens hervorgebracht hat?“

„Meine Frage wäre, wie er/sie zu Ethik und Moral steht. Denn beides ist im Geschäftsleben wichtig.“

„Welche Dinge hätten Sie rückwirkend anders entschieden?“

(Das Thema des Wortfilter-Händler-Talks #6 war: China Sourcing vs. Restposten vs. EU Sourcing)

Wer ist Dr. Peter Walz?

Dr. Peter Walz (Jahrgang 1966) ist seit November 2013 Geschäftsführer Privatkundenvertrieb &
Partnerunternehmen von Vodafone Deutschland.

Zuvor war er Geschäftsführer Strategie & Partnerunternehmen. Von August 2008 bis Dezember 2012 war er Mitglied der Geschäftsleitung und führte die Business Unit Strategy & Wholesale. Ab 2007 war Walz als Hauptabteilungsleiter im Vertrieb verantwortlich für den Bereich Consumer Indirect (Fachhandel und Partnerunternehmen). Von 2005 bis 2007 leitete er die Hauptabteilung Vertriebssteuerung und Vertriebsunterstützung. In den Jahren 2000 bis 2005 war er Governance Director für die nordeuropäischen Beteiligungen der Vodafone Group.

Seine Laufbahn begann Dr. Peter Walz im Juni 1995 im Finanzbereich der Mannesmann AG. Von dort aus wechselte er 2000 zur Vodafone D2 GmbH.

Walz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, anschließend promovierte er dort.

Details: Wann, wie und wo

Der Wortfilter-Händler-Talk ist eine Live-Sendung. Sie wird live auf Youtube und Facebook gestreamt.

Datum & Uhrzeit: Dienstag, 10. April 2018 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland

Tickets: 20 Plätze, erhältlich über Eventbrite; Preis: 6,75€

Youtube: Der Wortfilter-Händler-Talk-Kanal

Facebook: Die Wortfilter-Händler-Talk-Page

Internet: wortfilter-haendler-talk.tv oder wortfilter.de/wht

Rufnummer für Live-Fragen: 0221- die erfahrt ihr in der Sendung

Am Dienstag um 19:00 Uhr geht es das siebte Mal los und wir würden uns freuen, wenn ihr dabei wärt.

Produziert wird der Wortfilter-Händler-Talk von Gebhardt.Media.