LEGO ist 60 geworden und eBay gratuliert. Da kann man ja einmal den eBay Auftritt von LEGO unter die Lupe nehmen und stellt fest, dass eBay dem Geburtstagskind eine richtige Extrawurst spendiert hat. LLEGO nimmt an eBays Markenprogramm teil, verkauft aber nicht selbst, sondern lässt das autorisierte Händler für sich erledigen. Alles ok, wäre da nicht so ein kleines, aber dennoch spannendes Extra-Feature, was sonst keinem Händler zur Verfügung steht.

Aber erst einmal eBays Pressemitteilung

60 JAHRE LEGO® STEIN – 60 JAHRE KREATIVITÄT

DIE WELT DER BUNTEN STEINE BEI EBAY

  • Alle 15 Sekunden wird bei de ein LEGO® Produkt gekauft
  • LEGO® Inventar bei eBay.de in den letzten zehn Jahren mehr als versechsfacht
  • Top-3-Suchbegriffe: LEGO® Star Wars™, LEGO® Technik und LEGO® Duplo

Die Marke LEGO® war und ist fester Kindheitsbestandteil. In diesem Jahr feiert der LEGO® Stein 60 Jahre und auch bei eBay sind die bunten Bausteine begehrt: Alle 15 Sekunden wird bei eBay.de ein LEGO® Produkt gekauft.

Anlässlich des 60. Geburtstags des LEGO® Steins hier ein Blick auf die spannendsten Fakten zu der Marke LEGO® bei eBay.de.

LEGO® Produkte werden immer beliebter: sechsmal mehr Inventar als 2008

Wie viel Spaß das Bauen und Spielen mit LEGO® Produkten macht, zeigt sich an der steigenden Nachfrage: Das LEGO® Inventar bei eBay.de hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als versechsfacht. Das belegen auch die Suchanfragen: Die Marke LEGO® und LEGO® Duplo sind unter den Top 10 aller eingegebenen Suchbegriffe bei eBay.de.

LEGO® Star Wars™ ist zudem der meistgesuchte Begriff in der Spielzeugkategorie bei eBay.de.

Die beliebtesten LEGO® Sets bei eBay.de sind LEGO® Star Wars™, LEGO® Technik und LEGO® Duplo – danach wurde 2017 am meisten gesucht.

Neben Neuware von professionellen Händlern verkaufen bei eBay.de auch viele private Verkäufer ihre LEGO® Bausteine und Sets und tragen so den Spielspaß von einem ins nächste Kinderzimmer. Immer wieder tauchen bei eBay.de LEGO® Sammlerstücke auf, die für großgewordene Kinder von ganz besonderem Wert sind, z.B. das LEGO® Star Wars™ Ultimate Collector’s Millennium Falcon (10179) Set (s. beigefügte Übersicht über die beliebtesten LEGO® Sets, die im Handel ausverkauft, aber noch bei eBay.de zu finden sind).

Seit letztem Jahr gibt es bei eBay eine übersichtliche Veranschaulichung der gesamten Vielfalt  von LEGO® Produkten in Form einer eigenen LEGO® Markenwelt, in der Fans auf einen Blick ihre Lieblingsartikel finden können. In 21 Themenwelten können Kunden die gesamte Produktlinien wie zum Beispiel „LEGO® Star Wars™“, „LEGO® Ninjago“, „LEGO® Castle“ oder „LEGO® Friends“ entdecken. Käufer können auf der Suche nach Bestsellern, Neuheiten, Raritäten oder  anlassbezogen durch die Seite navigieren. Eine altersbezogene Suche ist ebenfalls integriert. Zusätzlich bereichern Videos die LEGO® Markenwelt bei eBay.

Die spannendsten Fakten im Überblick:

  • Alle 15 Sekunden wird bei eBay.de ein LEGO® Produkt
  • Das LEGO® Inventar bei eBay.de hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als versechsfacht.
  • Die Marke LEGO® als solches und die Produktlinie LEGO® Duplo sind unter den Top 10 Suchanfragen bei eBay.de.
  • LEGO® Star Wars™ ist der meistgesuchte Begriff in der Spielzeugkategorie bei eBay.de.
  • Die beliebtesten LEGO® Sets bei eBay.de sind LEGO® Star Wars™, LEGO® Technik und LEGO® Duplo – danach wurde 2017 am häufigsten gesucht.

Und ein paar Daten & Fakten auch geliefert von eBay

Ausverkauft! Diese LEGO® Sets sind nicht mehr im Handel zu finden, aber bei eBay.de noch erhältlich.

Verkaufszeitraum: 01.01.2017 – 31.12.2017

Suchkriterium: gebrauchte Produkte

Kategorie: LEGO® Produkte

Sortierung: absteigend nach meistverkauften Produkten

  Die Top LEGO® Sets aus 60 Jahren bei eBay.de
1 LEGO® 42043 Technic Mercedes-Benz Arocs 3245
2 LEGO® Harry Potter™ Hogwarts™ 3862
3 LEGO® System Ritter 6074
4 LEGO® Western Indianerlager 6766
5 LEGO® Pirates of the Caribbean Black Pearl 4184
6 LEGO® System Piraten 6241
7 LEGO® System Castle 70404
8 LEGO® Kingdoms Rittertunier 10223
9 LEGO® Lord of the Rings™ – Der Rat von Elrond 79006
10 LEGO® Technik großer schwarzer Abschlepptruck 8285
11 LEGO® Bionicle® Tahu Meister des Feuers 70787
12 LEGO® Pirates Segelschiff 10210
13 LEGO® Space Adventure 10213
14 LEGO® Chima Vultrix‘ Himmelsplünderer 70228

Die meistverkauften LEGO® Sets 2017 bei eBay.de

Verkaufszeitraum: 01.01.2017 – 31.12.2017

Suchkriterium: neue und gebrauchte Produkte

Kategorie: LEGO® Produkte

Sortierung: absteigend nach meistverkauften Produkten

  Die Top 10 LEGO® Sets von 2017 bei eBay.de
1 LEGO® Set 3450 Statue of Liberty
2 LEGO® City Factory Set 10182 Cafe Corner
3 LEGO® Star Wars™ Set 10030 Sternzerstörer
4 LEGO® Star Wars™ Set 10179 Ultimate Collector’s Millennium Falcon
5 LEGO® Factory Set 10190 Market Street
6 LEGO® Star Wars™ Set 75192 UCS Millennium Falcon
7 LEGO® Sculptures Set 10189 Taj Mahal
8 LEGO® Star Wars™ Set 10030 Star Destroyer
9 LEGO® Star Wars™ Set 10143 Death Star II
10 LEGO® Star Wars™ Set 10123 Cloud City

 

  Die Top 5 LEGO® Star Wars Sets von 2017 bei eBay.de
1 LEGO® Star Wars™ Set 10030 Sternzerstörer
2 LEGO® Star Wars™ Set 10179 Ultimate Collector’s Millennium Falcon
3 LEGO® Star Wars™ Set 75192 UCS Millennium Falcon
4 LEGO® Star Wars™ Set 10030 Star Destroyer
5 LEGO® Star Wars™ Set 10143 Death Star II

Verkaufszeitraum: 01.01.2017 – 31.12.2017

Suchkriterium: neue und gebrauchte Produkte

Kategorie: LEGO® Produkte

Sortierung: absteigend nach meistverkauften Produkten

Die Top 5 LEGO® Technik Sets von 2017 bei eBay.de
1 LEGO® Technik Set 8285 Tow Truck
2 LEGO® Technik Set 42030 VOLVO Radlader
3 LEGO® Technik Set 42056 Porsche 911 GT3 RS
4 LEGO® Technik Set 42009 Mobiler Schwerlastkran
5 LEGO® Technik Set 42043 Mercedes Benz Arocs

 

Die Top 3 LEGO® Duplo Sets von 2017 bei eBay.de
1 LEGO® Duplo Set 5609 Eisenbahn
2 LEGO® Duplo Set 5635 Zoo Set Deluxe
3 LEGO® Duplo Set 5002 Maschinentechniker

Warum eine eBay Markenwelt?

Das ‚eBay Markenprogramm‚ wird gerne im Kontext des ‚Autorisierten Händlerprogramms‚ von Marken und Herstellern genutzt. Das Ziel ist es, Kontrolle über den eigenen Markenauftritt auf dem Marktplatz eBay zu erhalten.

Marken legen im Rahmen dieses eBay Angebots die autorisierten Händler selbst fest. Die Händler erhalten einen ‚Batch‘, der den Verbrauchern signalisiert, dass sie vom Hersteller/von der Marke autorisiert sind, die Produkte zu handeln. Teilnehmende Hersteller sind so in der Lage, im Rahmen eines Anforderungskataloges an die Händler festzulegen, wie sie die Marke zu präsentieren oder welchen Service sie z.B zu leisten haben. Natürlich lässt sich so durch die Hintertür auch ein Preisniveau steuern.

Fazit: Marken werden durch das eBay Markenprogramm auf der Plattform sichtbarer, erhalten ihre Corporate Identity und sind auch in der Lage, Einfluß auf die teilnehmenden Händler auszuüben.

eBay Extrawurst für LEGO

Das würde sich doch so mancher Händler, Hersteller und Marke wünschen. Den eigenen Katalog, aktuell und zum Download auf eBay zu sehen.

Diese Möglichkeit habe ich jetzt zum ersten Mal entdeckt. Ich finde sie smart gelöst. Nur schade, dass diese Möglichkeit eben nicht allen zur Verfügung steht. Im Gegenzug hat LEGO allerdings auch seine Daten sehr schön für den eBay Katalog geliefert.

Und jetzt kommt das eigentliche ‚Schmanckerl‘. Voller Erwartung habe ich zum Ende des PDF gescrollt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schaut selbst:

Ja Mensch, der Katalog mit Link und Service-Rufnummer. Da haben die eBay Mitarbeiter aber alle Fünfe gerade sein lassen und beide Augen zugedrückt. Die Darstellung der URL und die Nennung der Rufnummer entspricht NICHT den eBay Grundsätzen. Dem Grunde nach könnte man darüber lachen und schmunzeln, wären doch nicht schon etliche Händler gesperrt worden, weil sie im Rubrum ihrer Kundenmails ein vollständiges Impressum genannt haben.

In diesem Zusammenhang bekommt die eBay-Extrawurst dann schon etwas ‚Geschmäckle‘.

Fazit:

Ich finde es nicht richtig, dass LEGO hier einen Sonderstatus genießt. Ein solches Fehlverhalten führt bei den meisten Händlern zu einer Verwarnung und befristeten Suspendierung ihres eBay Accounts.

LEGO scheint auch wenig Gebrauch von allen Möglichkeiten zu machen. Nicht nachvollziehbar ist, dass die Marke solche Angebote akteptiert. Das Angebot entspricht nicht den aktuellen Designmöglichkeiten und wirkt eher abschreckend. Schade.