Im 5. Wortfilter-Händler-Talk werden wir das Thema „Patente & Geschmacksmuster, Gefahren, Herausforderungen und Lösungen“ diskutieren. Mit dabei sind Patentanwalt Dr. Rolf Claessen von der Kanzlei Freischem & Partner aus Köln, Bernd Glückert, Experte für Produksicherheit & Compliance und als Händler Holger Lewandowski von Omideal.de. Das Format ist diesmal eine Diskussionsrunde in der durch das Thema geführt wird. Holger wird berichten welchen täglichen Herausforderungen er durch mögliche Paten- und Geschmacksmusterverletzungen ausgesetzt ist. Rolf berichtet aus seiner Kanzlei-Erfahrung und gibt wertvolle rechtliche Tipps, während Bernd versuchen wird die unternehmerische Praxis zu betrachten um euch zu sensibilisieren.

Das Thema: Patente & Geschmacksmuster, Gefahren, Herausforderungen und Lösungen

Der Handel mit Eigenmarken und auch Drittmarken birgt mitunter ein hohes rechtliches Risiko. Patent- und Geschmacksmuster Streitigkeiten können auf Grund der enormen Höhe der gerichtlich festgelegten Streitwerte die Existenz eures Business gefährden. Daher ist es wichtig, dass ihr über die Gefahren aufgeklärt seid und Tipps an die Hand bekommt damit ihr rechtzeitig Herausforderungen umschiffen könnt.

(4. Wortfilter-Händler-Talk mit dem Thema Abmahnungen, mit Rechtsanwalt Christian Solmecke und Rechtsanwalt Dr. Carsten Föhlisch )

Welche Fragen möchtet ihr beantwortet haben? Ihr könnt eure Fragen bereits als Kommentar schreiben oder aber ihr postet sie während der Ausstrahlung und natürlich könnt ihr uns auch anrufen.

Welche Gefahren lauern, wenn ihr selbst Produkte in China sourct? Was passiert, wenn ihr Posten Markenartikel ohne Prüfung auf Marktplätzen anbietet, droht da eine Suspendierung eures Accounts?

Könnt ihr CE-Konformitätserklärungen eigentlich vertrauen? Was passiert, wenn ihr eine Patentklage erhalte? Euer Produkt A sieht so aus wie Produkt B, verletzt ihr ein Geschmacksmuster? Wie könnt ihr das alles selbst prüfen, oder müsst ihr direkt zu einem teuren Patentanwalt rennen?

Welche Handlungsanweisung gibt es, damit ihr nicht in jede Falle tappt?

Wer ist Dr. Rolf Claessen?

Dr. Rolf Claessen ist Patentanwalt. Er absolvierte das Studium der Chemie in Tübingen und Würzburg und widmete sich im Anschluss der Promotion am College of Nanoscience and Engineering an der State University New York. Danach war er bei einem Nanotechnologieunternehmen beschäftigt, bevor die Ausbildung als Patentanwalt in Köln, Düsseldorf und München erfolgte. Seit 2010 ist er nun bei FREISCHEM & PARTNER tätig und ist daneben außerdem als Autor zahlreicher Fachbeiträge aktiv.

Wer ist Bernd Glückert?

Am Anfang seiner Berufslaufbahn war er Hardware-Entwickler im Bereich Grossrechner und Lichtsatzanlagen. Über diese Kombination kam er zur Softwareentwicklung und hat viele Jahre im Bereich Lichtsatz und Messtechnik sowohl Hard- als auch Software entwickelt.

Seit 1991 beschäftige er sich mit Quality- & Compliance-Management sowie Risk-Assessment, er hat in zahlreichen nationalen und internationalen Normenkommissionen mitgearbeitet und sowohl Bundes- als auch EU-Behörden beratend zur Seite gestanden bei Entwurf und Anpassung von Gesetzen und anderen Regelungen.

Bernd ist auch Mitglied des Wortfilter Experten Netzwerks.

Wer ist Holger Lewandowski?

Holger ist Mitgründer des Online Handelsunternehmen Omnideal GmbH & Co KG aus Hürth bei Köln.  Omnideal ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung in der Herstellung preiswerter Consumer-Produkten. Die Mitarbeiter von Omnideal in Europa und Asien sind sehr unterschiedlich und haben doch ein gemeinsames Ziel: Eine Marke kreieren und den Menschen schöne und innovative Produkte zu einem Preis bieten, der weit unter Norm liegt. Das Sortiment an Artikeln ist umfassend und originell. Die Dienstleistungen sind vielfältig und professionell. Holger ist auf vielen nationalen und internationalen Marktplätzen mit seinen zahlreichen Eigenmarken aktiv. Omnideal repräsentiert mittlerweile einen guten zweistelligen Millionenumsatz.

Das After-Show Treffen

Nach der Sendung ist vor dem Treffen. Nach jeder Ausstrahlung treffen sich die Zuschauer und Teilnehmer zur Diskussion im Restaurant Cafe Bar Kandinsky. Hier stehen dann noch einmal die Experten des jeweilen Themas für Rückfragen zur Verfügung. Und nicht selten entwickeln sich aus den Gesprächen noch lange Diskussionen.

(Das war das Treffen nach dem 4. Wortfilter-Händler-Talk)

Details: Wann, wie und wo

Der Wortfilter-Händler-Talk ist eine Live-Sendung. Sie wird aus dem Startplatz Köln live auf YouTube und Facebook gestreamt.

Datum & Uhrzeit: Mittwoch, 28. Februar 2018 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Startplatz Köln,  Im Mediapark 5, 50670 Köln

Tickets: 20 Plätze, erhältlich über Eventbrite

Youtube: Der Wortfilter-Händler-Talk-Kanal

Facebook: Die Wortfilter-Händler-Talk-Page

Internet: wortfilter-haendler-talk.tv oder wortfilter.de/wht

Rufnummer für Live-Fragen: 0221- die erfahrt ihr in der Sendung

Am Mittwoch um 19:00 Uhr geht es das fünfte Mal los und wir würden uns freuen, wenn ihr dabei wärt.

Produziert wird der Wortfilter-Händler-Talk von Gebhardt.Media

(Wir senden Live aus dem Startplatz in Köln)