30% des Online-Handel werden in Deutschland mobil abgewickelt

Weltweit liegt der Anteil bei durchschnittlich 34%. Deutschland liegt mit 30% Anteil an Position 4. Führend mit 51% mobilem Anteil ist Japan, gefolgt von Südkorea mit 50%.

Über die Gründe warum der mobile Anteil in Japan und Südkorea bereits so hoch entwickelt ist, kann ich nur spekulieren.

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Neben der Verfügbarkeit von schnellem WLAN, ist auch die Gestaltung des Alltags, für den hohen mobilen Anteil, verantwortlich. Der Alltag findet weniger in den eigenen 4 Wänden statt als, zum Beispiel noch in Europa, so dass Erledigungen eher mobil besorgt werden müssen.

Mir scheint das ist eine Entwicklung, die uns noch bevorsteht. Auch bei uns wird der mobil abgewickelte Anteil am Online-Handel in den kommenden Jahren noch massiv steigen.

Deutliche Zeichen dafür sind, die starke Fokussierung von eBay auf Ihre mobile Apps, sowie die bevorstehende Abstrafung nicht mobiler Seiten, durch Google.

Leider tun sich gerade kleine und mittlere Online-Händler noch enorm schwer mobil fit zu sein.

Einmal quer durch eBay gesurft und jeder sieht das Problem: Keine mobile Optimierung, teilweise sehr schlechtes Beschreibungs-Design.

Meine Frage: Warum tun sich so viele kleine und mittlere Händler schwer den mobilen Weg mit zu gehen ?