Im 3. Wortfilter-Händler-Talk werden wir das Thema „China 360°“ diskutieren. Wir greifen nicht nur die aktuellen Bedrohungen aus China und die politische Entwicklung auf, sondern wir wollen euch auch aufzeigen, wie ihr einen Weg aus der vermeintlichen Einbahnstrasse findet. Diesmal sind meine Gäste Jens Wasel, Mitgründer und CEO von KW-Commerce, Oliver Prothmann, Präsident des BVOH, Inhaber der Agentur p.digital und Herausgeber des Buches ‚Marketplaces across the World‚. Jens hat eine eigene Niederlassung und ein Lager in China; Oliver war bis vor kurzem mehrere Wochen in China und hat dort an etlichen E-Commerce Veranstaltungen als Speaker teilgenommen. Und als Bonbon kommt vielleicht auch noch einen ‚China-Händler‘.

Das Thema: China 360°

Wie stark ist die Bedrohung durch die China-Händler? Was können uns Oliver Prothmann und Jens Wasel dazu sagen? Wie groß ist das Interesse der Händler an Deutschland? Ist da der Zenit schon überschritten oder war alles bis jetzt nur die Vorhut? Was muss die Politik noch leisten, wo sind die Lücken, die geschlossen werden müssen? Wie stark ist denn der Wettbewerbsvorteil?

Amazon Global Store China

(Quelle: Amazon Global Store China Eröffnung mir Ralf Kleber, Amazon Deutschland Chef)

Aber auch das wird thematisiert: Welche Lösungen gibt es für deutsche Händler? Lohnt sich der Verkauf in Asien? Hilft es, mit gutem Brandbuilding den Drittlandhändlern hier in Deutschland zu begegnen?

Aber wir möchten auch unsere Erfahrungen mit euch teilen. Welche Erfahrungen haben denn Jens und Oliver in China gemacht? Kann man alle Händler über einen Kamm scheren? Gibt es bestimmte Charaktermerkmale oder Ausprägungen der dortigen Händler?

Wir werden versuchen, dass Thema China-Händler und Handel rundum zu beleuchten. Zum einen möchten wir euch die Herausforderungen, zum anderen aber auch Lösungsansätze aufzeigen.

Wer ist Jens Wasel?

Jens Wasel ist Gründer und CEO von KW-Commerce. Er zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Amazon-Händlern in Deutschland. Sein Unternehmen hat eine eigene Niederlassung in China und mit KW-Logistics bietet er auch umfangreiche Dienstleistungen in China an. In der FAZ ist ein sehr schöner Beitrag mit einem Portät von Jens Wasel und seinem Unternehmen erschienen.

Wer ist Oliver Prothmann?

Oliver ist Mitglied des Wortfilter-Experten-Netzwerks. Lest einmal seine Vita. Er war kürzlich viele Wochen in China und hat dort auf Veranstaltungen den chinesischen Händlern die grundsätzlichen Herausforderungen des Onlinehandels erklärt. Er gibt also keinen, der den aktuellen Status quo in China besser kennt als er.

Details: Wann, wie und wo

Der Wortfilter-Händler-Talk ist eine Live-Sendung. Sie wird aus dem Startplatz Köln live auf Youtube und Facebook gestreamt.

Datum & Uhrzeit: Mittwoch, 17. Januar 2018 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Startplatz Köln,  Im Mediapark 5, 50670 Köln

Tickets: 20 Plätze, erhältlich über Eventbrite und die kosten 5.80€

Youtube: Der Wortfilter-Händler-Talk-Kanal

Facebook: Die Wortfilter-Händler-Talk-Page

Internet: wortfilter-haendler-talk.tv oder wortfilter.de/wht

Rufnummer für Live-Fragen: 0221- die erfahrt ihr in der Sendung

Am Mittwoch um 19:00 Uhr geht es das dritte Mal los und wir würden uns freuen, wenn ihr dabei wärt.

Produziert wird der Wortfilter-Händler-Talk von Gebhardt.Media