Sehr selten wird die Bedeutung von Plattformen & Marktplätzen für die jeweilige nationale Ökonomie betrachtet. eBay hat jetzt Zahlen für den US Markt herausgearbeitet. Für Deutschland sind leider keine Angaben verfügbar. Lediglich die Frankfurter-Gruppe, eine Gemeinschaft aus knapp 20 großen Marktplatz-Händlern, hat bereits in der Vergangenheit ein paar wenige Zahlen veröffentlicht. Die fast 20 Händler erhalten über 1.000 Arbeitsplätze, schaffen jährlich über 100 Ausbildungsplätze und erwirtschaften einen Umsatz über einer halben Mrd. Euro. Das ist beachtlich.

eBay stellt die Zahlen für die USA vor

Die Händler auf ebay sind für die Schaffung von mehr als 690.000 Arbeitsplätzen verantwortlich, und mehr als ein Drittel der US-Seller kommen aus kleinen Städten und ländlichen Gegenden.

Die Waren im Wert von fast 90 Milliarden Dollar, die letztes Jahr über eBay verkauft wurden, bilden das, was der Plattformbetreiber “die eBay-Wirtschaft” nennt. ebay hat eine Online-Umfrage unter den 6 Millionen eBay-Verkäufern in den USA durchgeführt, um mehr Informationen über die eBay-Wirtschaft zu erhalten.

frankfurter-gruppe-1

( Ein Teil der Händler der Frankfurter Gruppe mit Oliver Prothmann)

Verkäufer und Unternehmen aller Größenordnungen schließen sich der Plattform an und haben sofort Zugang zu Verbrauchern auf der ganzen Welt. Weltweit gibt es mehr als 1.2 Milliarden Artikel auf eBay zu kaufen, und allein in den USA gibt es mehr als 6 Millionen Verkäufer.

Hinter fast jeder eBay-Transaktion steht in der Regel ein kleines bis mittleres Unternehmen, das Arbeitsplätze in lokal schafft. Vom ersten Verkauf eines Laserpointer vor 22 Jahren bis zu den Millionen von Transaktionen, die heute auf der Plattform passieren, hilft jede Transaktion mit einem gewerblichen Verkäufer, dessen eigenes Unternehmen auszubauen, sich selbst und seine Familien zu unterstützen, Arbeitsplätze zu schaffen und die lokale Wirtschaft zu fördern.


eBays Untersuchungen zeigen, dass gewerbliche Verkäufer und Vollzeitunternehmer auf der eBay-Plattform für die Schaffung von mehr als 690.000 Arbeitsplätzen verantwortlich sind und mehr als ein Drittel unserer US-Verkäufer aus kleinen Städten und ländlichen Gebieten kommen.

“Während viele Verkäufer Einnahmen über mehrere Kanäle erzielen, glauben wir, dass eBay eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen spielt, die auf den Dutzenden von Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Aktivitäten basiert, die durch unsere Plattform ermöglicht werden.”, so eBay.

Die überwiegende Mehrheit der von ebay befragten Verkäufer – 80 Prozent – sagen, dass der Verkauf über die Plattform es ihnen ermöglicht hat, ihr Online-Business zu starten. Ein Drittel betreibt zusätzlich zu ihrem Online-Geschäft einen lokalen Shop. Als globaler Marktplatz ermöglicht es eBay diesen Verkäufern, Kunden weltweit zu erreichen (was 63 Prozent sagen) und gleichzeitig Arbeitsplätze in der Nähe ihrer Heimat zu behalten.

“Menschen können dort leben, wo sie arbeiten”, sagt Grace Kontur, Gründerin von Kontur Wood Works, einem der mehr als 100 kleinen Unternehmen in der Region Akron, Ohio, die am wirtschaftlichen Entwicklungsprogramm von eBay, Retail Revival, teilnehmen. “Die Menschen können ihre Gemeinschaft genießen – und auch Geld verdienen – und gleichzeitig Teil einer globalen Gemeinschaft und Wirtschaft sein, die noch nie zuvor möglich war.”

Dies ist zwar nur eine Momentaufnahme , aber die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse, die ebay für Programme wie z.B. Retail Revival nutzen kann, um Menschen und Gemeinschaften weltweit einen noch größeren wirtschaftlichen Nutzen zu ermöglichen.

Devin Wenig, Präsident und CEO von eBay, sagt: “Bei eBay geht es um Menschen. Es geht um kleine Unternehmen. Es geht darum, Technologie zu nutzen, um Menschen wettbewerbsfähig und lebendig zu machen und Leben in Gemeinschaften zu bringen, und nicht um sie auszuschalten.”

Es wäre großartig, wenn der Marktplatzbetreiber diese Zahlen auch einmal für seinen europäischen Markt erheben würde. Die Zahlen wären wahrscheinlich ähnlich beeindruckend wie Auswertung der U.S. Umfrage.