Die Frage ist ja so oft wenn man sich die Konkurrenz anschaut und auf die Großen blickt: Was können die besser als ich? Wo kann ich besser sein? Wo kann ich mich erfolgreich platzieren?

Ohne Zweifel ist der Preis ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ist das wirklich so? Jahh, ABER! Und zwar nur dann, wenn die Produkte wirklich vergleichbar sind. Und genau das ist der erste Ansatz. Ladet Euer Angebot mit Dingen auf die sonst keiner, besonders die Großen nicht können und haben.

Da wäre zum Beispiel der Service und die Erreichbarkeit. Eure Kunden werden euch lieben, wenn Ihr direkt am Telefon seid, und sie beraten könnt. Baut eine Kundenbeziehung auf. Werbt mit Eurer Erreichbarkeit.

Hört auf Eure Kunden und nehmt Impulse und Ideen mit. Und setzt sie sofort um. Eure Vorteile sind der nahtlose Kontakt zu allen Bereichen eures Unternehmens. Fragt der Kunde nach speziellen Daten zu Eurem Produkt, könnt Ihr sofort die Artikelbeschreibung ändern die Angaben für alle zukünftigen Kunden nutzbar machen. Ihr seid flexibler als jeder Große. Nutzt das und setzt das aktiv ein.

Könnt Ihr alle Fragen zu Euren Produkten beantworten? Kennt ihr Euch wirklich aus mit dem was Ihr handelt? Was denkt Ihr könnten Kunden noch über Eure Produkte wissen wollen?

Hier ein Beispiel: Ich habe 3 Patenkinder und wollte für 1 ein Teufel-Badeentchen kaufen. Meine Frage an den Händler war: Sind die Produkte ungefährlich? Sind sie ohne Kinderarbeit hergestellt? Der Händler konnte mir die Frage NICHT beantworten. Warum? Weil er kein Spezialist ist. Und das ist nicht gut. Seid Fachleute für Eure Produkte!

Produktempfehlungen: Kennt Ihr alle. Die Meldung unten am Bildschirm: Kunden die das gekauft haben kauften auch das und das blablabla…. Das könnt Ihr besser: Ab zum Telefon Kunden anrufen und mit ihm sprechen und persönlich etwas empfehlen. Oder: Individuelle Mail mit ganz persönlicher Ansprache. Nutzt Eure Kompetenz!

Curated Shopping: Was Outfittery kann, könnt Ihr doch schon lange, oder was glaubt Ihr wo sich das Outfittery abgeschaut hat? – Ja, aus dem Fachhandel! Habt Ihr Sammelartikel? Dann redet oder schreibt mit Euren Kunden. Fragt nach ob sie angerufen werden möchten, wenn ihr einen bestimmten Artikel an Lager bekommt. Baut eine Beziehung auf. Bestätigt den Kunden in seiner Leidenschaft. Oder eine Idee für einen Kinderspielzeug-Verkäufer: Erfragt das Alter des Kindes, den Geburtstag, das Geschlecht, und arbeitet damit.

Das sind jetzt nur ganz ganz wenige Beispiele und Tipps was Ihr als Kleine weit besser könnt als die Großen im Markt. Die meisten Tipps kosten kein Geld. Wenn Ihr denkt, dass das Wischiwaschi ist was ich schreibe, ok, aber dann eine kleine Bitte: Nehmt Euch einmal einen Artikel aus eurem Sortiment der halbwegs läuft und probiert an diesem meine Tipps!

Die Idee zu diesem Artikel lieferte der Händlerbund mit diesem Bericht: Online-Händler müssen die Big Player für sich nutzen lernen

Meine Frage:

Was fällt Euch denn noch so ein?