Crowdfox platziert erfolgreich Wandelanleihe in Höhe von zwei Millionen Euro

● TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH (TBG) als Lead-Investor gewonnen, auch Alt-Investoren investieren erneut

● Series-A-Finanzierungsrunde bereits in fortgeschrittener Planung

● Crowdfox steigert den Umsatz auf 17 Mio. € in den vergangenen zwölf Monaten

● Das Unternehmen will vor allem mit Geschäftskunden wachsen

Köln, 24. April 2017 – Die Crowdfox GmbH hat heute bekannt gegeben, dass sie erfolgreich eine Wandelanleihe in Höhe von zwei Millionen Euro abgeschlossen hat. Die Anleihe wurde von mehreren Investoren gezeichnet, darunter die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH, die sowohl hier als Leadinvestor agiert als auch bei der sich bereits in fortgeschrittener Planung befindlichen Series-A-Finanzierungsrunde. Neben drei weiteren Neu-Investoren zeichneten auch Alt-Investoren die Anleihe. Das noch junge Unternehmen verzeichnet hohe Wachstumsraten: In den vergangenen zwölf Monaten erzielte Crowdfox mehr als 17 Millionen Euro Umsatz.

Wolfgang Lang, Gründer und Geschäftsführer von Crowdfox, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir so namhafte Investoren für unser Geschäftsmodell begeistern konnten. So können wir unser Wachstum mit starken, strategischen Partnern an unserer Seite weiter beschleunigen. Auch die Tatsache, dass unsere Alt-Investoren sich noch stärker bei uns engagieren, bestärkt uns in unserer Wachstumsstrategie.”

Aus Sicht der ​TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH hat Crowdfox ein schlüssiges Konzept und das richtige Team, um sich erfolgreich als einen relevanten Player im Online-Handel zu etablieren. Die Kombination aus attraktiven Preisen, smartem Design der Plattform für Kunden und Händler sowie die datendynamische Vorgehensweise hat den Investor überzeugt.

Zwei Säulen der Wachstumsstrategie: Breites Sortiment und B2B-Onlinehandel

Crowdfox will seine Wachstumsstrategie auf zwei maßgebliche Säulen stützen: Eine davon ist eine deutliche Vergrößerung des Sortiments. Im September 2016 waren noch rund 400.000 Produkte bei Crowdfox gelistet. Diese Zahl hat sich in den vergangenen Monaten bis heute auf rund 4,5 Millionen Artikel mehr als verzehnfacht. Die andere Säule ist ein umfassendes und attraktives Angebot für Unternehmenskunden: „Wir fokussieren neben dem Angebot für Privatkunden deutlich verstärkt den B2B-Onlinehandel, der in Deutschland noch erhebliches Potenzial bietet. Eben weil es bisher keine umfassende Ein-Kreditoren-Marktplatzlösung mit attraktiven Preisen für Firmenkunden gibt”, kommentiert Wolfgang Lang.

Über Crowdfox

Crowdfox ist der Marktplatz einer neuen Generation und steht für smarten und fairen Handel zwischen Händlern und Käufern. Das Verkaufen über Crowdfox ist sehr einfach und verursacht nahezu keinen Aufwand beim Online-Händler. Durch das hochentwickelte, datendynamische System können Händler die Preise so kalkulieren, dass Crowdfox seinen privaten und gewerblichen Kunden stets sehr günstige Marktpreise anbieten kann. Kunden haben bei allen Fragen rund um ihren Kauf immer nur einen Ansprechpartner – Crowdfox. Zusätzlich zu den Preisvorteilen eines Marktplatzes bietet Crowdfox seinen Firmenkunden den Vorteil, bei nur einem Kreditor und einer großen Sortimentsbreite ihren Bedarf decken zu können. www.crowdfox.com

Über die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH

Die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH (TBG) wurde Anfang 2016 als Tochtergesellschaft der TAKKT AG gegründet, einem führenden B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung in Europa und Nordamerika. Ziel der TBG ist die strategische Beteiligung als „Smart Investor“ an jungen, wachstumsstarken Gesellschaften, die auf B2B-Spezialversandhandel oder Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der TAKKT-Gesellschaften spezialisiert sind. Als Beteiligungsart kommen insbesondere Minderheitsbeteiligungen in Betracht, der Investmentfokus liegt auf jungen Unternehmen, die bereits am Markt aktiv sind und externe Partner zur Finanzierung der Wachstumsinitiativen suchen. Durch Know-how-Transfer und Kooperationen mit den internationalen TAKKT-Gesellschaften sollen Startups beim Wachstum und bei der Internationalisierung unterstützt werden. Gleichzeitig ermöglicht die TBG der TAKKT den direkten Zugang zu innovativen Geschäftsmodellen, neuen Produkten und visionären Gründern. http://www.takkt.de/ueber-takkt/beteiligungen