Afterbuy BBQ dieses Jahr in Düsseldorf unter neuem Namen: Afterbuy Ecommerce Live am 29.09.18. 

Seit 2004 ist es eines der Pionierevents für Online-Händler in Deutschland: das Afterbuy BBQ (Barbecue). Nach 14 Jahren ändert Afterbuy den Veranstaltungsort und damit auch den Namen. Und auch ein Teil des Konzepts. Bewusst für ein qualitativ hochwertiges Event.

Die Historie

Geboren als „Afterbuy & Friends BBQ“ war es eines der ersten Events im Ecommerce in Deutschland, lang vor der Flut der Events in den letzten Jahren. Zunächst auf dem Parkplatz vor dem Sitz von Afterbuy in Krefeld abgehalten, wechselte es in das Hotel am Krefelder Golfplatz, welches über die Jahre öfter den Besitzer wechselte als es renoviert wurde – es wurde von Kette zu Kette weitergereicht. Und es kam mit dem Besucherstrom des Afterbuy BBQ  – von über 1.000 Online-Händlern –  nicht wirklich zu recht. Man behalf sich mit Zelten, um Aussteller unterzubringen und übertrug die Konferenzräume per Video auf die Freiflächen. Auch wurden jedes Jahr Wetten abgeschlossen, ab welcher Uhrzeit am Vorabend des Events das Bier ausgetrunken war. Auch wenn das Grillfest auf einer grandiosen Freifläche stattfand und jedes Jahr ein absolutes Highlight war: Es war an der Zeit die Location zu wechseln.

Neue Location in Düsseldorf

Okay, als Kölner bin ich nicht wirklich scharf darauf, nach Düsseldorf zu kommen. Doch die Location hat wirklich Charme: Ein ehemaliges Industrie-Hallengelände, welches nun als Eventflächen fungiert, dort hat die Veranstaltung eine neue Heimat gefunden. Und da dort kein Grillfest mehr möglich ist, wurde auch der Name angepasst. Afterbuy nennt sie nun „Ecommerce Live“. Sicher etwas generischer, aber das soll auch für unbedarfte Besucher – bei der Messestadt Düsseldorf gibt es sicher einige davon –  erleichtern, die Veranstaltung einer Kategorie zuzuordnen. Und das erklärte Ziel von Afterbuy ist auch, bei der Messe wirklich „Ecommerce Live“ zu zeigen. Keine trägen Werbevorträge und reine Rollup-Messe, sondern Praxistipps und Erfahrungen aus erster Hand. Das halte ich für den richtigen Ansatz: Viele Events sind austauschbar und haben gar keinen eigenen Charakter mehr. Sie bringen den Besuchern so gut wie keine Mehrwerte. Auch deshalb bin ich dieses Jahr auf so gut wie keinem Event mehr Speaker.

Speaker und Programm: Erst die ersten sind offiziell und online

Zum Start sind erst einige Speaker auf der Webseite, aber es wird bereits spannend: Neben Daliah Salzmann und Valentin Schütt von Afterbuy sind ein paar interessante Speaker an Bord. So ist Andreas Kiwiatkowski dabei, der als einer der Pioniere des mobilen Internets seine Firma einst an Trivago verkauft hat. Heute baut er mit seiner just gegründeten Firma SoundReply Lösungen und Skills Rund um Alexa, Google Home und anderen sprachbasierten Assistenten. Dann dabei Philipp Westermeyer, der es mit der Online Marketing Rockstars geschafft hat, eine von 40.000 Online-Marketing-Spezialisten besuchte Messe und das dazugehörige Magazin „OMR.com“ aufzubauen. Ferner Andreas Flach, der als einer der weltweit renommiertesten Produktdesigner u.a. für Lamborghini und Porsche Design Produkte entworfen und einzigartige Produktmarken entwickelt hat. Und Uwe Hamann, Gründer von Geschenke 24 und anerkannter SEO- und Amazon-Spezialist. Und das ist nur der Anfang. Laut Afterbuy werden die Speaker laufend erweitert.

Beim Programm behält man bei, dass der komplette Samstag über die Messe und das Programm stattfindet. Es besteht aus Fachvorträgen und Workshops, dieses Mal auch Live-Sessions und Live-Demos – dazu eine Menge Netzwerken. Dann natürlich die legendäre Abendveranstaltung. Und wie immer ist im Ticketpreis alles enthalten: Essen, Getränke (auch Abends) und Extras wie die Kinder-Unterhaltung. Ein Event bewusst für die ganze Familie.

Wortfilter-Vortrag: Eine Institution bei Afterbuy

Der Wortfilter-Votrag am Ende des Messetages war seit Jahren eines der Highlights des Events. Und das war nicht immer selbstverständlich. Nach Insider-Wissen war es damals nicht ganz einfach, ein Ebay-kritisches Medium in der Prominenz bei einem Ebay-Unternehmen sprechen zu lassen. Aber man setzte sich durch: Wortfilter war alle zwei Jahre (dem üblichen Turnus des Afterbuy BBQ) dabei und hat die Bühne gerockt. Natürlich bin ich auch dieses mal wieder mit am Start und werde mir etwas ganz Besonderes überlegen. Seid gespannt!

Fazit: Ticket kaufen

Das wird ein Fest. So viel ist sicher. Und ich kenne die Ambitionen von Afterbuy, es zu dem geilsten Event des Jahres zu machen. Also startet auf www.afterbuy.de/ecommercelive und sichert Euch eines der Early Bird Tickets zum Frühbucherpreis. Es macht auf jeden Fall Sinn dort dabei zu sein.