In der Woche ab dem 16. Juli startet Amazon seinen jährlich im Sommer stattfindenden „Amazon Prime Day“. Dieses Mal möchte der größte nicht asiatische Wettbewerber gern mitspielen. eBay selbst wird diese Woche also auch nutzen und in verschiedenen Kampagnen seine „Power“ zeigen. So jedenfalls ist ein Tweet von eBay CEO Devin Wenig dieser Nacht zu verstehen.

Am Amazon Prime Day 2018 mitmachen? Klug ist das!

Ja, warum denn nicht. Wenn die Amerikaner und der Rest der Welt in Kauflaune sind, dann macht es Sinn, sich dranzuhängen. Schön wäre es zwar, wenn eBay auch einmal selbst mit innovativen Ideen um die Ecke käme, aber was soll’s. Tatsächlich zählen die Umsätze bzw. der Ertrag, daher ist es sinnvoll, dass sich eBay in der Prime Woche auch prominent zeigt. Die Händler begrüßen es. Auch die deutschen Seller.

Vergleichbare Zahlen sind nicht zu erwarten

Da sich beide Marktplätze immer sehr viel Mühe geben, nicht miteinander vergleichbar zu sein, sind für diese Woche leider auch keine Zahlen zu erwarten. Üblicherweise wird eBay kommunizieren, welche großartigen Produkte innerhalb einer Stunde, Minute oder Sekunde verkauft worden sind, und Amazon wird ggf. einen Umsatz melden.

Schade, dass die zu erwartenden Zahlen nicht vergleichbar sind. Ich fände es spannend, diese mit den aus Asien abgelieferten fantastischen Sales zu vergleichen. Da sind die Chinesen offensichtlich entspannter. JD.com und die Alibaba Group lassen einen Vergleich ihrer Leistungen zu.

eBay vs. Amazon Prime Day 2018

(Antwort an Devin Wenig von Andreas Müller, Deltatecc und auch selbst Mitglied der Frankfurter Gruppe)

Was es wohl für DE geben wird?

Noch sind mir keine Briefings zu Kampagnen in der Prime Woche von eBay bekannt. Aber das kann sich ja noch ändern. In der Regel werden vor solchen Sales Events gerade größere Verkäufer direkt von eBay angesprochen, damit sie sich mit speziellen Angeboten und erweiterten Lagerbeständen auf die zu erwartenden Sales einrichten können.

Es kann aber auch durchaus sein, dass eBay den Bitch Fight nur auf der US-Plattform ausficht.