Durch einen kleinen, kurzen Post in der Wortfilter-Facebook-Gruppe kamen Gerüchte auf, dass es bald aktuelle Käufer- und Verkäufer News geben wird.

In der Tat es kommt Neues auf uns zu, und das nicht nur erfreuliches.

Kurz und knapp die Facts:

eBay+ wird wohl das eBay Treueprogramm heißen. Käuferkunden werden zwischen 15 und 25 Euro dafür bezahlen müssen (Tendenz geht zu 15 Euro). Ein Versprechen ist: Bis 14 Uhr bestellt, am nächsten Tag ist die Ware da. Teilnehmende Verkäufer erhalten X mal die Retouren Kosten erstattet. Es gibt, ich vermutete es ja schon in der Facebook-Gruppe, 10% Rabatt auf die Verkaufsprovision. Teilnehmende Händler-Angebote werden ein besseres Ranking haben.

Käuferkunden wird eine Stornomöglichkeit bis 1h nach dem Kauf eingeräumt auf die der Verkäufer reagieren muss!

Angebote ohne EANs, MPNs werden im Ranking bei eBay zurückgestuft. In den Kategorien wo Produktkennzeichnung Pflicht ist, werden Artikel ohne Kennzeichnung ab der Deadline (29.06.2015?) delistet bzw. können nicht mehr relistet werden

Das sind die kolportierten Fakten die mir zugetragen wurden.

Was bedeutet das nun für die Händler:

Grundsätzlich sind die Ansätze, die hinter den Änderungen stehen nicht schlecht, aber das alles klingt für mich nach Schnellschüssen!

Die Zeit zwischen Ankündigung und Umsetzung ist zu kurz. Kaum ein Händler wird in der Lage sein, alle Änderungen fristgerecht umzusetzen. Und eBay weicht mir jetzt zu deutlich von der einst sehr guten Kommunikationsstrategie ab. ( 2 mal News im Jahr und mindestens 3 Monate Zeit zum Umsetzen der Änderungen)

Jede der oben kolportierten Änderungen bedeutet einen Haufen Arbeit für jeden Händler. Wie sollen Händler mit über 100.000 Angeboten es denn schaffen, diese mit EAN und/oder MPN zu versehen?

Ich finde: Ein Ding der Unmöglichkeit!

Bedenkt man das sich vermutlich einige Änderungen, z.B. die Stornomöglichkeit auch auf die Mängelquote auswirken wird, dann mache ich mir so langsam echt Sorgen.

Mein Fazit:

Tolle Ideen, aber zu hohes Tempo!

Meine Bitte:

eBay, lasst die Händler doch auch mal zur Ruhe kommen!

Meine Aufforderung:

eBay, bringt doch erst einmal den neuen Retouren-Prozess in Ordnung und schaut doch einmal wo noch eine ToDo bei der Mängelquote ist.

eBay, ich finde Euch großartig, toll und spannend, aber macht es mir doch nicht so schwer auch zukünftig dieser Meinung zu sein.