Die Atelco Computer AG hat am 23.07.2015 Insolvenz angelemdet. Sie handelt unter anderem auch auf eBay unter:

Schaut man ein wenig in die Bewertungen, so ist zu erkennen, dass Kunden die Lieferfähigkeit bemängelt haben.

Im Bundesanzeiger wurde am 17.06.2015 ergänzend und sehr umfangreich der Bericht des Aufsichtsrates zum Geschäftsjahr 2013/14 veröffentlicht. Betrachtet man weiter die Bilanzen der vergangenen 2-3 Jahre, so erkennt man, dass die Lage bei Atelco angespannt war.

Insgesamt vermitteln mir die Bilanzen und Lageberichte nicht den Eindruck, dass bei der Atelco etwas Grundsätzliches schief lief. Die Verluste schienen mich nicht sehr hoch. Die Eigenkapitalquote lag immerhin noch bei knapp 32%.

Wie aus dem Bericht des Aufsichtsrates zu entnehmen ist, scheint ein Hauptproblem der Betrieb einzelner verlustbringender Filialen zu sein.

Vielleicht ist die Insolvenz eine Chance für die Atelco wieder auf die Beine zu kommen. Zu wünschen wäre es, gerade auch im Hinblick auf die Mitarbeiter.

Auch wenn viele Fachleute der Meinung sind, dass ein solches Filial- und Online-Konzept geben Amazon& Co. Nicht bestehen kann, so mag ich mich dieser Meinung nicht anschließen.

Ich drücke der Atelco und seinen Mitarbeitern jedenfalls die Daumen und hoffe das bessere Zeiten kommen.