Letzte Woche waren viele verwundert, warum es denn wohl Sinn machen könnte, dass allegro.de nach Deutschland expandiert. Und dann auch noch mit so einem kleinen Sortiment. Nun wird ein Schuh draus:

Wer ist Allegro?

Allegro.pl ist Polens größter Marktplatz. Mit über 14 Mio. angemeldeten Nutzern macht er knapp 50% des polnischen E-Commerce Umsatzes. Der Marktplatz gehört zu Südafrikas größtem Unternehmen: Naspers Ltd.. Kürzlich wurde bekannt, dass er auch als deutscher Marktplatz an den Start gegangen ist, und zwar unter allegro.de.

Was war die Kritik:

Jochen G. Fuchs von der t3n bemerkte recht treffend, dass es doch sehr verwundert, dass nur knapp 400 Artikel auf dem deutschen Marktplatz gelistet sind. Aufgrund des unangekündigten und auch nicht mit Aktionen begleiteten Markteintritt in Deutschland, hielt und halte ich die Aktion für unbedeutend.

Aber jetzt macht das alles Sinn!

Wie bloomberg.com heute berichtet, plant der Eigener von Allegro, die afrikanische Naspers Ltd. den Verkauf ihrer Beteiligung. Es wird ein Verkaufserlös von bis zu 3 Mrd. US$ kolportiert.

Dann noch mal schnell aufhübschen:

Da hat wohl das Management gedacht, Allegro bräuchte ein wenig Schmuck. Liest sich ja gut, wenn man auf einem der führenden europäischen Marktplätze aktiv ist.

Und was bedeutet das für die deutsche Händlerlandschaft?

Na ja, erst einmal die Füße still halten und abwarten. Bisweilen sind weder Schnittstellen noch Marketingaktivitäten bekannt. Und: Wer weiß schon, wer kauft und was passiert?