Und weiter geht es mit den vermeintlichen und echten Schnäppchen auf den großen Marktplätzen. Hier erhaltet ihr eine Übersicht der promoteten Angebote am heutigen Tag von Amazon und eBay. Beide Kanäle versprechen euch mir Nachlässen von bis zu 50% zu überschütten. Aber schaut selbst, ob für euch passende und attraktive Angebote dabei sind. Wichtig zu wissen: Alle Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, es sind Werbelinks und bei Wortfilter klingelt es in der Kasse, wenn ihr die Links benutzt.

Amazon und der Cyber Monday

Alle aktuellen Angebote erhaltet ihr auf dieser Landingpage. Aber, ob Badehosen am Cyber Monday gut gehen? Der Händler scheint jedenfalls davon auszugehen. Und der Markeninhaber von ‘Alex Perry’ erklärt seine Kunden mal richtig für doof. Die Kette, und sie ist noch nicht einmal schön, ist nie zum UVP angeboten worden, soll nun 12,99€ anstatt 21.99€ kosten. Ob darauf die Verbraucher reinfallen?

Ganz spannend auch dieses Angebot: Eufy Lumi 3 Pack LED Nachtlicht mit Bewegungssensor,Warmes weißes LED Lichter,Auto ON/OFF, Schrankbeleuchtung mit Haftend für Kinderzimmer, Schlafzimmer, Orientierungslicht, Energieeffizient (3 Pack). Tatsächlich wird das Angebot teurer im Blitzangebot offeriert als es jeder  am 4. und 5. September hätte kaufen können. Es ist satte 30% teurer!

Und selbst das Amazon-Eigenmarkenangebot gab es bereits zum heutigen Preis. Also auch das ist kein wirkliches Schnäppchen.

Das ‘Angebot’ Amazon-Marke: Presto! 3-lagiges gestepptes Toilettenpapier, 36 Rollen (4 x 9 x 200 Blätter) wurde bereits von Amazon am Montag, den 19. November 2018 zum Preis von 11,03€ angeboten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Fazit: Ja, die Angebote sind teilweise günstig. Nur so einfach darauf vertrauen solltet ihr nicht. Ein Tipp: Installiert euch die Browsererweiterung von keepa.com. Sie ist kostenlos und liefert euch einen großartigen Überblick über die Preisentwicklung der aufgerufenen ASIN.

Und was liefert eBay aus?

Der Marktplatz wirbt mit 50% Rabatten auf Top-Marken und 5€ Gutscheinen in der Rubrik ‘Unter 20 Euro’. Mal schauen, ob es sich da um echte Schnäppchen handelt oder ob auch hier die Verbraucher aufs Glatteis geführt werden. Klar ist, dass die Gutscheine ein echter Nachlaß sind. Diese werden nicht auf die Händler umgelegt, sondern werden aus dem eBay-Budget gezahlt. Mit der eBay Tiefpreisgarantie hängt sich der Plattformbetreiber ganz schön weit aus dem Fenster. Nur blöd, dass die Links in der Pressemitteilung nicht funktionieren.

“Auch laut dem bei Bild.de veröffentlichten großen Preis-Check von idealo, bei dem Tausende von Preisen bei den großen Online-Shops und -Marktplätzen von Amazon bis Otto ausgewertet wurden, hatte eBay im Zeitraum vom 31.10. bis 13.11.2018 über alle getesteten Kategorien hinweg zuletzt die meisten günstigen Angebote (32,2%).”, so die eBay Pressemitteilung.

Die KitchenAid ARTISAN Küchenmaschine 5KSM125 Factory Serviced 4,8L ist jedenfalls vom diesem Händler nie zum UVP angeboten worden. Der Preis der letzen 100 Verkäufe schwankt zwischen 349€, 362,96€ und eben 329€.

Der katastrophale Adidas-Shop ist auch in den Deals vertreten, und zwar mit diesem Angebot adidas Originals Herren EQT Cushion ADV Schuh Freizeit. Gebt euch einmal die Widerrufsbelehrung. Unfassbar, dass das einem Konzern passiert. Da hätten die Damen und Herren wohl besser nicht nur Studenten an ihren eBay-Auftritt lassen sollen. Der Schuh kostet als Deal nun 54,57€. das ist aber keine Reduktion. Genauso viel kostete der Schuh nämlich auch schon vor einem Monat.

Und auch beim dritten Deal-Angebot sieht es düster aus. Der von Metabo autorisierte Händler ‘Maschinenwelt’ wirbt mit einem Nachlass von 58% ggü. dem UVP, um die Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 Li 18V 2x 2Ah Akkus/Ladegerät, im Koffer an den Mann zu bringen. Nur dass er das auch schon im vergangenen Monat tat.

Fazit: Auch auf eBay werden die Kunden an der Nase rumgeführt. Ich konnte keine echten und exklusiven Schnapper identifizieren. Die mag es auf beiden Kanälen geben, aber sie scheinen sich gut zu verstecken.

Ob der Verbraucher irgendwann mal merkt, dass er veräppelt wird?

Ich selbst umschiffe solche ‘Tage’ oder ‘Wochen’ recht geschickt, weil mir einfach das Vertrauen in die Werbeaussagen der verschiedenen Kanäle fehlt. Berechtigt ist mit Sicherheit die Frage, wann denn die Verbraucher auf den Zug aufspringen und solche Tage ablehnen. Ganz ehrlich: Wer mag es schon, wenn er ver**scht wird? Ich glaube keiner.