Die beiden großen Arbeitgeber-Bewertungsportale Kunuu und Glassdoor gewähren aktuellen und zukünftigen Mitarbeitern Einblick in die gelebte Kultur der jeweilen Unternehmen. Sowohl international wie auch hier in Deutschland machen viele Arbeitnehmer Gebrauch von den Bewertungsmöglichkeiten. So gaben die Nutzer von Glassdoor für Amazon z. B. 25 Tsd. Bewertungen ab und meldeten 36 Tsd. Gehälter. Demnach verdient ein Versandmitarbeiter durchschnittlich 1.914 € plus zusätzliche Vergütung in Höhe von 700 € (11 Meldungen).

Wo also arbeiten die zufriedensten Mitarbeiter?

Mithilfe beider Plattformen lässt sich also sehr gut abbilden, wie beliebt die Arbeitgeber bei ihren Mitarbeitern sind. Die Beliebtheit einer Firma bei seinen Angestellten trägt auch wesentlich mit dazu bei, wie ein Unternehmen öffentlich wahrgenommen wird.

Methodik

Daher hat Wortfilter einmal die bekanntesten Unternehmen des E-Commerce angeschaut und gegenübergestellt. Auf den beiden Bewertungsplattformen sind jeweils maximal 5 Sterne zu vergeben. Glassdoor ist das größere internationale Portal. Kununu ist im Wesentlichen im deutschsprachigen Europa bekannt. Zu den Top-Arbeitgebern zählen Unternehmen die einen Glassdoor Score (GD-Score) von 4.2 oder höher haben. Bei allgemein geringen Teilnehmern wird die Bewerteranzahl mit angezeigt. Bei einer sehr stark abweichenden Bewerteranzahl wird für das jeweilige Portal der Wert 0 angezeigt.

Marktplätze

Untersucht wurden hier die bekannten deutschen und nationalen Marktplätze. Das Ranking ist deutlich. Ganz vorne liegt Otto (4.2 GD-Score) und Tencent (4.2 GD-Score) gefolgt von Alibaba (4.1 GD-Score). Rakuten ist mit 2.5 GD-Score der abgeschlagene Letzte. eBay und Amazon liegen im gesunden Mittelfeld, wobei Amazon ganz knapp vor eBay steht (3.8 & 3.7 GD-Score).

(grün = Glassdoor ; schwarz = Kununu)

Die großen Marktplätze, mit Ausnahme von Rakuten und Zalando, kommen also ganz gut weg bei den Mitarbeitern. Otto und Tecent gehören sogar global zu den Unternehmern mit den zufriedensten Angestellten. Von real.de, Tencent und Etsy liegen keine verwertbaren Daten vor.

Top 10 Onlineshops

Da von den Shops nur wenige umfassend international aufgestellt sind bzw. ihre Mitarbeiter in anderen Ländern beschäftigen, ist der Kununu-Score (KN-Score) wegen der höheren Anzahl an abgegebenen Bewertungen etwas aussagekräftiger.

(Die Top 10 Onlineshops sind der EHI Studie entnommen)

Für Mediamarkt lagen bei Kununu leider nur Zahlen einzelnen Filialen vor, sodass hier keine Werte verwendbar sind. Otto (4,03 KN-Score), Bonprix (3,96 KN-Score) und Amazon (3,32 KN-Score) belegen die Plätze eins bis drei.

Dienstleister Versandunternehmen

Die Versandsdienstleister schneiden allesamt recht ordentlich ab. Bedenkt man die medialen Beschwerden der Fahrer, Mitarbeiter und Kunden hätte man eine grundsätzlich schlechtere Bewertung erwarten können. Zu beachten ist jedoch, dass die Fahrer bei DPD, GLS und Hermes nicht beim Unternehmen direkt angestellt sind.

Glassdoor liefert hier auch die größeren Bewertungszahlen. Da UPS und DHL mit einem Großteil eigener Fahrer liefern, seht ihr vermutlich deshalb bei diesen Anbietern auch die besseren Mitarbeiterbewertungen. Überraschend ist das gute Abschneiden von Hermes.

Dienstleister ERP-Systeme

Die ERP- und Wawi-Dienstleister arbeiten in der Regel sehr nah am Kunden und stehen im Spannungsfeld zwischen den Marktplätzen und den Verkäufern. Hier hätte ich ein tendenziell schlechteres Niveau erwartet. JTL und Speed4Trade schneiden beide mit 4.14 sehr gut ab.

Hier lieferte Glassdoor erwartungsgemäß keine Ergebnisse. Und da die Anzahl der Arbeitgeberbewertungen bei den Lösungsanbietern sehr gering ist, habe ich diese ebenfalls angeben. Billbee hat z. B. noch nie eine Bewertung erhalten, wohingegen bei JTL (52) und Plentymarkets (60) die Mitarbeiteraktivität recht hoch ist. JTL schneidet mit 4,14 (KN-Score) besser ab als Plentymarkets 3,32 (KN-Score). Jedoch hat Plentymarkets die deutlich höhere Beteiligung. Bei Afterbuy haben 22 Mitarbeiter den Dienstleister mit einem Score von 3,72 bewertet.

Dienstleister Shopsysteme

Bei den Shopsystemanbietern erreichen nur zwei einen Wert knapp oberhalb der Vierermarke. Commercetool ist da ein richtiger Ausreißer mit einem Score von 4.7. Bisher hat keiner der untersuchten Dienstleister diesen Wert erreicht.

Spryker (4,3 GD-Score) hat als deutsches System die Nase vorne. Danach folgt Shopware mit (4,22 KN-Score). Die beiden Schlusslichter bilden Magento (3,4 GD-Score) und XT:commerce (3,09 KN-Score). Insgesamt sind also, bis auf die beiden Schlusslichter, auch die Mitarbeiter der Shopsystemanbieter zufrieden.

Dienstleister Agenturen

Sehr spannend ist in dieser Branche, dass sich bei den Agenturen die zufriedensten Mitarbeiter finden. Mit Ausnahme der Agentur intomarkets. Sie gehört zur Dienstleistergruppe Seven Principles AG.

Ausgewertet wurden nur die Bewertungen über Kununu, da die Anzahl der Feedbacks auf Glassdoor zu gering waren. Die beiden großen Amazon-Agenturen Finc3 (4,81) und Factor-A (4,80) belegen die beiden führenden Plätze. Intomarkets bildet mit 3,16 dann auch das Schlusslicht der Agenturen.

Dienstleister Rechtstexte

Während die größeren der Branche, also Trusted Shops (92) und Händlerbund (47) ordentlich Rückmeldungen der Mitarbeiter eingesammelt haben, sah es bei den weiteren Dienstleistern eher dünn aus.

Auch hier wurden nur die Kununu-Werte betrachtet, da auf Glassdor keine verwertbaren Zahlen zu erkennen waren. Insgesamt erreicht nur Trusted Shops einen annähernd guten Wert (3,94). Der Händlerbund (3,27) rangiert eher im unteren Feld der E-Commerce-Branche.

Zusammenfassung

Bei den E-Commerce-Dienstleistern und in den verwandten Branchen arbeiten zufriedene Mitarbeiter. Spitzenwerte werden eher selten erreicht. Einzelne Bereiche, wie z. B. die Agenturen, stechen mit sehr guten Werten hervor. Am unzufriedensten sind die Beschäftigten bei den Onlineshops. Hier stellen Notebooksbilliger und Cyberport mit einem Score von nur 2.6 das schlechte Ende.

Wirklich auffällig ist, dass die mediale Berichterstattung über einige Unternehmen, wie z. B. Amazon, Hermes und andere Versanddienstleister, sich nicht in den Bewertungen zeigt. Die Mitarbeiter sind zufriedener als es die Medien, oft gefüttert von interessengetrieben News-Gebern wie z.B. Geschwerkschaften, darstellen wollen.

Branchenübergreifend arbeiten im E-Commerce die zufriedensten Mitarbeiter (3,87) gefolgt von den Beratern (3,81). Texilunternehmen schneiden mit 3,00 am schlechtesten ab. (Quelle: Kununu ; Stand 6/2017).

Bild: Brad Aranson