In den letzten zwölf Monaten wurden 113.098.076 Verkäuferbewertungen für Amazon-Marktplatz-Verkäufer abgegeben. Jeder Verkäufer auf dem Marktplatz erhält nach dem Kauf Bewertungen von Kunden, oder sollte es zumindest. Das sind 309.857 Verkäuferbewertungen jeden Tag, 12.910 jede Stunde und 215 jede Minute.

Amazon behauptet, dass Verkäufer Feedbacks über 10-20% ihrer Bestellungen erhalten. Das Verhältnis variiert jedoch wesentlich mehr, selbst wenn es bei einigen Verkäufern nur 1% beträgt (vor allem bei denjenigen, die nicht aktiv auf Käufer zugehen, um eine Bewertung zu erhalten). Im Laufe der Zeit hat das Volumen der Verkäuferbewertungen abgenommen, da der Anstieg der FBA- und Performance-Kennzahlen sie weniger wichtig gemacht hat.

Trotzdem deuten die 100 Millionen Verkäufer-Rezensionen darauf hin, dass in diesem Jahr mindestens eine Milliarde Bestellungen von Marktplatz-Verkäufern getätigt wurden.

50% der Verkäuferbewertungen wurden auf Amazon.com in den USA hinterlassen, gefolgt von Großbritannien mit 17% und Deutschland mit 12%. Dies entspricht in etwa der Größe des Amazon-Marktplatzes nach Ländern.

Pharmapacks, der Verkäufer mit den meisten Verkäuferbewertungen in den USA, machte nur 0,3% aller Bewertungen auf Amazon.com aus. Nichtsdestotrotz machen die Top-1.000-Verkäufer 25% des Verkaufsvolumens aus, und wahrscheinlich auch die Verkäufe. Denn während es in diesem Jahr rund 10.000 Verkäufer mit mehr als 1.000 Bewertungen gab, gab es in diesem Jahr mehr als 100.000 Verkäufer mit nur 1.

In Großbritannien machte musicMagpie 2,5% aller Verkäuferbewertungen aus. Während MEDIMOPS in Deutschland 4,3% und momox fr in Frankreich 4,2% aller Verkäuferbewertungen ausmachten.

Insgesamt waren nur 4% aller 100 Millionen Verkäuferbewertungen negativ. Das bedeutet allerdings fast 5 Millionen negative Bewertungen und damit ebenso viele verärgerte Kunden.

Negative Bewertungen waren die höchsten in Indien und überraschenderweise in Kanada. In Indien waren 13% aller Bewertungen negativ. Japan hatte die geringste Menge an negativen Rezensionen, wo die Leute stattdessen neutrale Rezensionen hinterlassen, was angesichts der seltenen Verwendung negativer Gefühle in der japanischen Kultur nicht verwunderlich ist.

Da 2017 mehr als eine Million neue Verkäufer hinzukamen, gingen nur 6% aller Verkäuferbewertungen bei den diesjährigen neuen Verkäufern ein. Dies zeigt, dass trotz des zunehmenden Wachstums des Marktplatzes in Bezug auf neue Verkäufer nur wenige von ihnen aktiv sind und der Großteil des Marktplatzes GMV von Verkäufern beigesteuert wird, die seit Jahren verkaufen.

Wenn überhaupt, hilft die Anzahl der Verkäuferbewertungen, die Größenordnung des Amazon-Marktplatzes zu verstehen. Amazon teilt kaum Metriken über das Marktplatzgeschäft, also geben Verkäuferbewertungen einen seltenen Einblick in die Trends auf dem Marktplatz.

 

(Mit Material von marketplacepulse)