eBay-Betrug: 14.000 Euro Schaden

Zu gutgläubig war ein 21-jähriger Mann aus Much bei Köln, der von seinem ehemaligen Arbeitskollegen für 1.000 Euro überredet worden war, sich bei eBay registrieren zu lassen und seine Kontoverbindung anzugeben. Denn der 31-jährige Arbeitskollege bot über den Namen des Muchers DVDs und Computerzubehör an und ließ sich entsprechende Geldbeträge im Gesamtwert von mindestens 14.000 Euro überweisen. Die Waren lieferte er jedoch nicht aus.

Letzte Woche nahmen Beamte den 21-Jährigen werdenden Vater aus Much fest und durchsuchten seine Wohnung. Bei der Vernehmung stellte sich heraus, dass er nicht die geringste Ahnung von Computern hat, das Geld seines Ex-Kollegen jedoch dringend brauchte und deshalb seinen Namen zur Verfügung stellte. Daraufhin nahmen Beamte seinen Kollegen aus Troisdorf (bei Köln) vorläufig fest und stellten seinen Computer sicher. Er hatte erst am 9. September wegen gleicher Taten vor dem Haftrichter gestanden, nachdem er einen Verwandten ausgenutzt hatte. Die dort entschiedene Haftverschonung wurde aufgehoben. Der 31-Jährige ist in Untersuchungshaft. Seit dem 10. September gingen beim Kriminalkommissariat Eitorf drei Strafanzeigen wegen Betrugs ein, 277 weitere Geschädigte aus dem gesamten Bundesgebiet meldeten sich.

Im Gegensatz zu vielen anderen Betrugsfällen schauen hier die meisten der Betrogenen völlig in die Röhre: Bei eBays Käuferschutz gibt es eine Selbstbeteiligung von 25 Euro - und viel mehr waren die hier "verkauften" Waren nicht wert. Außerdem erstattet eBays Käuferschutz keine Versandkosten, nur den reinen Kaufpreis.

Axel Gronen
22.09.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 22.09.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo