Pressemitteilung zu Auktionator Pro 3.7

Hier eine unkommentierte Pressemitteilung zum Auktionsverwaltungsprogramm Auktionator Pro 3.7 von Z-Dev. Einen Vergleichstest der verschiedenen Auktionsverwaltungen gibt es demnächst wieder in Internet Auktionen professionell.

Auktionator Pro 3.7 & AdDeal: eBay-Verkäufer sparen 70 bis 80 Prozent ihrer Zeit!

Sicherlich ist es für den eBay-Verkäufer kein Problem, eine Hand voll Auktionen in Eigenregie abzuwickeln. Was passiert aber, wenn es um hundert, um tausend oder gar um 30.000 Auktionen im Monat geht? In diesem Fall kümmert sich besser der Auktionator Pro 3.7 darum, das Chaos in den Griff zu bekommen.

Von Profis für Profis. Frei nach diesem Motto wird der Auktionator allen Anwendern gerecht, die ihre Waren und Dienstleistungen im Online-Auktionshaus eBay versteigern. Detlef Zieleznik und sein Team wissen ganz genau, dass Zeit Geld ist. Ganz in diesem Sinne kümmert sich der Auktionator darum, die komplette Abwicklung der eigenen Auktionen zu übernehmen. Detlef Zieleznik: "Seit Mitte 2000 nutzen weit über 10.000 Anwender unseren Auktionator. Darunter sind nicht nur die klassischen eBay-Verkäufer, sondern auch viele hundert Power-Seller. Einer unserer erfolgreichsten Nutzer bringt es auf über 30.000 Auktionen im Monat. Natürlich sind wir stolz darauf, dass er zur Verwaltung dieser Auktionen unseren Auktionator einsetzt."

Geht es um das Verkaufen bei eBay, so ist der Auktionator das Programm der ersten Wahl. Es lässt sich bestens von Gelegenheitsverkäufern, von Verkaufsagenten und auch von Power-Sellern mit wiederkehrenden Produktserien verwenden.

Zunächst einmal kümmert sich der Auktionator darum, die eigenen Auktionen offline auf dem lokalen Rechner vorzubereiten, sodass sie sich im nächsten Schritt per Mausklick bei eBay einstellen lassen. Dabei bereitet das Programm das eigene Bildmaterial auf, erfasst die Texte einer Auktionsbeschreibung und setzt am Ende auch noch einen netten Rahmen um das Ganze. Das Heißstellen der Auktionen erfolgt über die von eBay zertifizierte Schnittstelle des Auktionators - natürlich zeitgesteuert, sodass die Auktion genau zu dem Zeitpunkt endet, den der Benutzer anvisiert hat. Und zwar, ohne dass zusätzliche eBay-Gebühren für die Nutzung der Zeitsteuerung anstehen.

Dem Auktionator gelingt es mühelos, die gesamte Korrespondenz rund um eine Auktion zu überwachen. Das ist ein großer Vorteil für den Verkäufer, meint Detlef Zieleznik: "Er kann jederzeit nachvollziehen, welche Absprachen und Zusagen er in der Vergangenheit getroffen hat und wie weit ein Geschäft bereits gediehen ist." Die Daten des Käufers werden übrigens dank AdDeal direkt aus der Datenbank von eBay in das Programm übernommen. Der e-Mail-Verkehr mit eBay kann demnach vollständig entfallen. Auch sonst geht der Auktionator völlig selbstständig vor. Per Mausklick versieht das Programm einen vorbereiteten Text mit den Daten zur aktuellen Auktion, ergänzt ihn um die Bankdaten des Verkäufers und schickt ihn per e-Mail auf die Reise zum Käufer.

Den Zahlungseingang protokolliert der Auktionator ebenfalls automatisch. Schnittstellen etwa zum Online-Banking oder zu Bezahlsystemen wie PayPal sind bereits integriert. Auch beim Versand, bei der Bewertung des Käufers und beim Mahnwesen greift der Auktionator dem Verkäufer unter die Arme. Detlef Zieleznik: "Ich bin mir sicher - und ich arbeite seit 1978 in diesem Gewerbe -, dass ein Power-Seller bis zu 80 Prozent seiner früher eingesetzten Zeit einsparen kann, wenn er den Auktionator mit der Abwicklung der Auktionen beauftragt."

Der Auktionator Professional 3.7 kostet in der Anschaffung 149 Euro. Eine Site-Lizenz ist für 1392 Euro zu haben. Sie enthält sämtliche Features und ist außerdem uneingeschränkt netzwerkfähig. Es ist aber auch möglich, die Prof-Version um weitere Funktionen oder um weitere Lizenzen im Netzwerk zu ergänzen. Wer das Programm erst einmal testen möchte, besorgt sich die Freeware-Fassung (12,7 MB) aus dem Internet. Sie weist nur eine einzige Einschränkung auf - sie kann nur 20 Auktionen auf einmal überwachen. Der Auktionator wird zwar nur für die beiden Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP empfohlen, unter W95, W98 und ME sind jedoch keine Probleme bekannt.

Zu Höchstformen läuft der Auktionator übrigens dann auf, wenn zusätzlich ein Kontrakt mit AdDeal abgeschlossen wird. Dabei handelt es sich um einen von eBay zertifizierten Dienst, der den direkten Datenaustausch mit der eBay-Datenbank erledigt, sodass ein Auslesen der eBay-Mails komplett entfallen kann. So wird sichergestellt, dass der Auktionator unverfälschte "saubere" Daten erhält. Trotzdem arbeitet die Software offline, sodass die Abwicklung der Auktionen weiterhin lokal auf dem eigenen Rechner erfolgt - und nicht online wie bei langsameren Systemen. Detlef Zieleznik: "Der Auktionator spart dem Anwender durch seine lokale Berechnung der optimalen Einstellzeit zehn Cents eBay-Gebühren ein. Die maximalen Kosten, die bei einem Vertrag mit AdDeal entstehen können, sind ebenfalls zehn Cent pro Auktion, sodass die Nutzung von AdDeal rein rechnerisch also kostenfrei ist. Auf der Homepage www.addeal.de werden verschiedene Verträge angeboten, die auch für den Nur-ab-und-zu-Verkäufer von Interesse sind."

Homepage im Internet: www.z-dev.de
Download: www.z-dev.de/files/demo.zip

Informationen zum Anbieter:

Z-Dev
Detlef Zieleznik
Essen-Steeler-Str. 17
41738 Duisburg Tel: 0203-41 71 601
Fax: 0203-41 71 420 E-Mail: [email protected] Web: www.z-dev.de

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 19.07.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 19.07.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo