Am 6. Dezember wird zum ersten mal das neue Format, der Wortfilter Händler Talk, um 19:00 bis 19:45 live aus dem Kölner Startplatz ausgestrahlt werden. Mit Publikum. Zunächst sind 5 Sendungen geplant. Das neue Talk Format wird 14tägig aus Köln gesendet. Mit dabei sind in der ersten Sendung Matthias Niggehoff als Experte und Philip Kleudgen als Unternehmer. Ausgestrahlt wird die Sendung live auf YouTube und Facebook.

Was ist der Wortfilter Händler Talk?

Es ist ein Talk Format, in dem ich mit wechselnden Experten und Händlern über bestimmte Themen sprechen werde. Ihr als Zuschauer könnt uns dabei live Fragen stellen, die wir auch in der Sendung beantworten werden. Dazu könnt ihr euch aus dem Publikum melden, anrufen oder über die sozialen Medien posten.

Wie läuft denn die Sendung ab?

Nachdem ich das Thema vorgestellt habe, steige ich in den Talk mit dem Experten ein, um weitere und tiefere Fakten nach oben zu holen. Das wird im Rahmen eines lockeren Gesprächs stattfinden, aus dem sich auch durchaus einmal ein kurzer Schlagabtausch entwickeln kann.

(Dreh- und Ausstrahlungsort ist der Startplatz in Köln)

Wenn das Thema bearbeitet ist, wird ein Unternehmer sein Business pitchen. Der jeweilige Experte und ich werden dann den Pitch und das Business bewerten. Der Experte zeigt Lösungsansätze auf und bewertet positiv, während ich die Finger in die Wunde legen und das Unternehmen kritisch betrachten werde.

Live Publikum? Wie komme ich an Karten? Social Media? Rufnummer?

Die Anzahl der Zuschauer ist begrenzt auf 30. Die Karten könnt ihr über Eventbrite kostenlos beziehen. Die Rufnummer und die Social Media Kanäle werden am Sonntag Abend oder Montag bekannt gegeben. Für die Karten gilt: first come, first serve.

Und sonst so?

Wir, also die Produktionsgesellschaft und ich, haben keine Ahnung, ob das Format ankommt oder ob wir da gerade etwas großartig verkacken. Wir wissen es nicht. Aber wir machen einfach mal. Ihr könnt uns helfen und unterstützen. Wenn ihr Kritik äußern wollt, euch etwas fehlt oder ihr Ideen habt, bitte haut raus, was nur geht. Denn lernen können wir nur durch euer Feedback.

5

Keine Werbung, das darf so nicht bleiben. Die ersten 5 Sendungen sind wie ein Spekulationsprojekt für die Produktionsgesellschaft Gebhard Media. Das bedeutet, der Producer bezahlt die Kosten zunächst aus seiner eigenen Tasche. Der Plan ist jedoch, dass sich Werbeplätze vermarkten lassen, damit sich das Projekt für die Produktionsfirma auch rechnet. Und ich? Außer Spesen nix gewesen. Ich bin froh, wenn ich irgendwann einmal meine Reisekosten ersetzt bekommen kann. Tatsächlich fände ich es großartig, wenn das Format fliegt und sich meine Reichweite vergrößert. Das wäre mein Profit.

Thema der ersten Sendung?

Dazu wird es am Sonntag Abend oder Montag einen eigenen Beitrag geben. Daher reiße ich das Thema hier nur kurz an. Im Wesentlichen wird es um das Thema Mindset gehen, das ein Gründer und/oder Unternehmer braucht. Gemeinsam mit dem Wirtschaftspsychologen Matthias Niggehoff werde ich darüber diskutieren. Es wird auch darum gehen, wie ihr Krisen im Unternehmen gemeinsam mit euren Mitarbeitern und als Unternehmer meistern könnt, aber auch um das Scheitern und was von euch gefordert wird, wenn ihr gerade gründet. Philip Kleudgen wird sein Unternehmen pitchen und mit uns gemeinsam über seine Erfahrungen talken.

Aber dazu dann mehr in der Sendungsankündigung. In Kürze. Wir arbeiten mit Hochdruck.