ambientedirect.com wurde 1998 von Sven Stubenraus geründet. Eigenen Angaben zur Folge machen sie einen Umsatz zwischen 20 und 30 Mio. Euro.

Aus der Bilanz ist zu enznehmen, dass sie nicht langfristig finanziert sind. Auch weisen die letzten veröffentlichten Bilanzen ein ordentliches Ergebnis aus. Auf den ersten Blick scheint also bei ambientedirect.com alles im grünen Bereich zu sein.

Trotzdem häufen sich seit Beginn des Jahres die Kundenbeschwerden. Nahezu in jedem Bewertungsportal finden sich unzählige negative Einträge. Da wo ambientedirect.com die Chance hat, geht das Unternehmen dagegen an, und lässt die Bewertungen löschen bzw. deaktivieren.

Ein paar Beispiele:

https://de.trustpilot.com/review/www.ambientedirect.com

Am 13.05.2015 lag die Negativrate, die trustpilot feststellt, bei sagenhaften 42,3%

Im Forum autkionshilfe.info dokumentiert ein User die Situation bei ambientedirect.com sehr sachlich und ausführlich. Zu diesem Thread geht es hier lang.

Eigenen Angaben zur Folge hat ambientedirect.com diese Probleme, weil sie in eine neues Lager umgezogen sind und es auch weitere Strukturmaßnahmen gab, wie z.B. eine neue Telefonanlage.

Was in meinen Augen jedoch wirklich problematisch ist, ist die Aussage über die Trusted Shops Geld-zurück-Garantie. Diese vergibt Trusted Shops nicht selber, sondern bedient sich eines Kreditversicherers, der Atradius AG aus Köln, ein sehr großer und bekannter Kreditversicherer.

Nun ist aber eben diese Geld-zurück-Garantie von Trusted Shops gesperrt!

Das aktuelle Werben mit der Garantie ist im Übrigen, wegen der Sperrung,wettbewerbswidrig! Trusted Shops sollte dringend eingreifen, und die Werbunguntersagen!

Die Frage nun, warum ist die Garantie gesperrt. Nahe liegt, dass der Score bei Atradius sich so negativ verändert hat, das ambientedirect.com wegen der schlechten Bonität nicht mehr versicherbar ist.

In der Folge hat Trusted Shops dann die Geld-zurück-Garantie gesperrt.

Natürlich ist das nur eine Vermutung, obwohl ich der Meinung bin, dass das ein schon sehrwahrscheinliches Szenario sein kann.

Es wäre schade, wenn ein so alter Online-Händler vor die Hunde geht.

Ich würde mir wünschen, dass die beiden Chefs, Sven Stubenrauch und Hans Schiessler, es schaffen den Laden so abzuwickeln das keine Kunden zu Schaden kommen.

Hoffentlich, und das wäre großartig, bekommen die beiden Chefs Ihr Unternehmen wieder in Fahrt.

Viel Glück von mir nach München.