Gerade kam diese Pressemitteilung vom Händlerbund reingeflattert. Man kann ja über den HB denken was man möchte, aber innovativ ist er. Und das finde ich gut.

Während andere Rechtstexteanbieter und Verbände noch über Ihrer Digitalen Agenda hängen oder sich ausschließlich um den Online Handel kümmern, so ist der HB dann doch schon einen Ticken schneller.

Klar, die Verzahnung ON-/OFF-Line wirkt sich auch auf die Rechtstexte ect. Aus. Und wenn man nicht neuen Raum für Abmahnwellen schaffen möchte, macht es natürlich Sinn sich nicht nur online abzusichern.

Hier die PM:

Händlerbund bietet LOCAL Paket für stationäre Händler an

Leipzig/Köln, den 25. August 2015 – Die Verknüpfung des Online- und Offline-Handels wird zunehmend wichtiger und stellt Einzelhändler vor neue Herausforderungen. Um sie dabei zu unterstützen, bietet der Händlerbund ab sofort das LOCAL Paket an. Stärkung der Verknüpfung von online und offline Verbraucher legen immer mehr Wert darauf, ihre Ware jederzeit und überall erhalten zu können. Click and Collect und 24-Stunden-Service ist längst keine Ausnahme mehr, sondern wird als immer selbstverständlicher angesehen. Um in dieser Entwicklung nicht nur Online-Händler, sondern auch stationäre Händler zu unterstützen, bietet der Händlerbund ab sofort das LOCAL Paket. Mit diesem erhalten Händler unter anderem eine rechtliche Absicherung in Form von anwaltlich erstellten AGB für den stationären Handel und einen Print-Katalog oder eine Beilage sowie eine Online-Präsenz. Vertrauen schaffen Die Verknüpfung des Online- und Offline-Handels sorgt dafür, dass lokale Einzelhändler für Verbraucher noch attraktiver werden. Dabei hilft auch das im LOCAL Paket enthaltene Gütesiegel “Käufersiegel local”. Dieses sorgt nicht nur dafür, dass sich Einzelhändler stärker von der Konkurrenz abheben. Es trägt auch zur Kundenzufriedenheit bei und gibt den Händlern ein effektives Marketinginstrument zur Kundenbindung und Vertrauensbildung an die Hand. Annegret Mayer, Leiterin der Rechtsabteilung beim Händlerbund, zur rechtlichen Absicherung von Einzelhändlern: “Nicht nur online, auch im stationären Geschäft haben Händler Informationspflichten gegenüber ihren Kunden zu erfüllen. Wer hier einen guten Überblick behalten und rechtlich gut aufgestellt sein will, ist gut beraten, sich auch beim Betreiben des stationären Handels professioneller Hilfe zu bedienen.” Weitere Informationen zum LOCAL Paket erhalten Sie hier: https://www.haendlerbund.de/local-paket