eBay bietet ab sofort Lieferung an DHL Abholorte

  • eBay-Verkäufer können nun noch flexibler auf Lieferwünsche ihrer Kunden eingehen

  • eBay-Käufer können ihre Einkäufe an DHL Abholorte schicken lassen, 90 Prozent der Käufer haben einen Abholort in weniger als einem Kilometer von zu Hause entfernt

  • Lieferung an rund 28.000 Paketshops, Postfilialen und Packstationen in Deutschland möglich

eBay-Verkäufer können ihre Waren ab sofort direkt an DHL Abholorte liefern und so noch flexibler auf die Lieferwünsche ihrer Kunden eingehen. Das neue Angebot erstreckt sich auf die insgesamt rund 28.000 Paketshops, Postfilialen und Packstationen von DHL Paket in ganz Deutschland, in denen Kunden ihre Einkäufe bei eBay nun ganz nach Wunsch abholen können. Der weltweite Online-Marktplatz bietet damit höhere Verkaufschancen für seine Händler und ein verbessertes Einkaufserlebnis für die Kunden.

Für eBay-Händler bringt die neue Lieferung an die Abholorte von DHL Paket gleich mehrere Vorteile mit sich. Neben der Erhöhung der Verkaufschancen können Verkäufer ihren Kundenkreis erweitern, da 90 Prozent aller Käufer in Deutschland einen Abholort in weniger als einem Kilometer von zu Hause entfernt haben. Darüber hinaus entsteht beim Versand an einen Abholort kein zusätzlicher Aufwand auf Seiten des Verkäufers. In der Kaufabwicklung wird direkt der vom Käufer gewählte Abholort an den Verkäufer übermittelt.

Käufer können ihre Einkäufe flexibel und an Packstationen auch außerhalb von Geschäftszeiten abholen. Vor allem berufstätige Online-Shopper möchten nicht mehr an das klassische Zeitfenster von 9 bis 18 Uhr gebunden sein, sondern ihre Ware empfangen, wann es ihnen am besten passt. eBay-Käufer können bereits in den Suchergebnissen sehen, ob die Lieferung an Abholorte angeboten wird. So sind diese Angebote für den Kunden aufgrund der größeren Flexibilität in der Zustellung attraktiver. Die Auswahl der gewünschten Abholorte erfolgt bereits innerhalb der Kaufabwicklung bei eBay. Der Kunde kann hier den Punkt „Lieferung an Abholstation“ auswählen. Daraufhin öffnet sich ein separates Fenster, in dem anhand der Postleitzahl die nächstliegende Abholmöglichkeit gesucht und ausgewählt wird. Bei der Lieferung an eine Packstation ist zusätzlich die Angabe der DHL PostNummer erforderlich. Weitere Informationen für Käufer hier.

Die Lieferung an die DHL Abholorte steht allen eBay-Verkäufern zur Verfügung, die ihre Waren über Deutsche Post DHL versenden. Weitere Informationen liefert das eBay Verkäuferportal. (Quelle: eBay Pressemitteilung)

Erste Kritiken

ebay-lieferung-dhl-abholstationen-1

(Quelle: eBay Screenshot)

In der Wortfilter Facebook-Gruppe ist die prominente Darstellung ‚Lieferung an Abholstation‚ bereits ein heiß diskutiertes und kritisch betrachtetes Thema. Händler erhalten von Konsumenten die Nachfrage ob denn NUR eine Lieferung an eine Abholstation möglich wäre. Die Marktplatzhändler kritisieren, dass das Wording Konsumenten irritiert. Diese Kritik kann ich nachvollziehen.

„Die Problematik ist , das „Lieferung an Packstation“ auf der Hauptseite angezeigt wird, das verunsichert viele Kunden die eben keine Packstation haben. Ich habe Packstation auch ausgeschlossen und nun sind die Verkäufe wieder gestiegen. Die Wortwahl ist von Ebay hier unglücklich gewählt worden, wenn dort gestanden hätte „Lieferung auch an Packstation möglich wäre dies besser gewesen.“ schreibt eine eBay-Händlerin

Tatsächlich ist diese Formulierung etwas missverständlich gewählt. Ich würde mir wünschen, dass eBay bei der Formulierung etwas klar stellenderes finden würde.