Heute griffen nahezu alle Medien ein Urteil des OLG Hamm auf, welches aussagt, dass die Empfehlungsfunktion von Amazon unerlaubte Werbung darstellt. Ursächlich hierfür war, höflich gesagt, eine stark verspätete Pressemeldung des Oberlandesgerichts auf justiz.nrw.de.

Was wohl alle Medien übersehen haben ist, dass das Urteil bereits im Juli 2015 gesprochen wurde. Erste Urteile anderer OLG gab es bereits 2013 und 2014! Dass die Empfehlungsfunktion bei Amazon wettbewerbswidrig ist, ist also bereits seit Längerem bekannt. Eigentlich sind die jetzigen Berichte veraltet.

Jetzt aber erst einmal das Wichtigste:

EBay-Händler trifft das Problem nicht, denn eBay hat die Weiterempfehlungsfunktion rechtssicher gelöst. [Update: Es gibt ein aktuelles Urteil zu eBay Empfehlungsfunktion. Hier der Link. Ich halte es jedoch nicht für richtungsweisend, zumal es ein LG Urteil ist]

ABER: Prüft die Empfehlungsfunktion in euren Onlineshops!

Wichtig! Wenn ihr selber in eurem Namen eine E-Mail an den Empfänger der Empfehlung versendet, dann ist auch eure Empfehlungsfunktion wettbewerbswidrig.

Richtig kann die Empfehlungsfunktion so funktionieren: In dem Moment wo beim Klick auf den Mail-Button sich das Mailprogramm des Empfehlenden öffnet und in seinem Namen die Empfehlung verschickt, ist alles richtig bei euch. Wenn nicht, dann schaltet sofort die Empfehlungsfunktion ab!

Nichts hat sich geändert!

Das wirklich Neue (oder eben nicht)ist, dass Amazon diese wettbewerbswidrige Funktion immer noch online hat. Ich habe mir heute von Rechtsanwalt Dr. Thomas Engels von der Kölner Kanzlei Lexea, der dieses Verfahren von Beginn an verfolgt hat, bestätigen lassen, dass sich an Amazons Empfehlungsfunktion nichts, aber auch rein gar nichts geändert hat.

Ein rechtssicherer Verkauf über Amazon ist nicht möglich!

Kurz und knapp aber genauso ist es. Auch wenn die Marketplace-Händler bei Amazon schadfrei davonkommen können, so ist es doch eher unwahrscheinlich das ein Händler so viel Mumm hat, Amazon zu verklagen. Wir alle können uns vorstellen, dass die Tage eines solchen Händlers auf Amazon dann gezählt sein würden!

Mich wundert aber, dass dieser Umstand so selten abgemahnt wird. Da scheinen wohl die Herren Anwälte der Meinung zu sein, dass es einfacher ist, auf eBay neue Opfer zu finden.

Unkalkulierbares wirtschaftliches Risiko!

Den wenigsten Amazon-Händlern scheint bewusst zu sein, in welcher Gefahr sie schweben. Mal eben eine Abmahnung zu kassieren, ist nicht das Problem, aber schlussendlich wird es in einer Unterwerfung enden. Höchstwahrscheinlich mit einer Unterlassungserklärung. Spätestens dann steht jeder Amazon-Händler vor dem Aus! Er hat dann die Wahl, entweder Vertragsstrafen oder Ordnungsgelder aufgebrummt zu bekommen. Beide erreichen wohl sofort existenzvernichtende Ausmaße!

Würde mich also als reiner eBay-Händler, stationärer Händler oder reiner Shopbetreiber ein oder mehrere Amazon-Händler ärgern, so reicht eine einfache Abmahnung aus, denen sofort ihre gesamte Geschäftsgrundlage zu nehmen.

Ich befürchte, den Meisten ist dieses Risiko schlicht nicht bewusst. Dieses Szenario ist nicht unrealistisch, sondern real und brandgefährlich.

Wäre eine Umstellung technisch eine Herausforderung?

Ganz klar: Nein! Amazon kann ja durchaus einmal von eBay lernen, denn da sieht man, wie’s richtig geht. Ein Klick auf den Empfehlungsbutton bei eBay öffnet das Mailprogramm mit eurer E-Mail-Adresse und ihr könnt dort den Empfänger eintragen. Etwas, dass jedes Mailprogramm kann oder können sollte.

Missbraucht Amazon hier seine Marktstellung?

Ich kenne nicht die Hintergründe, warum Amazon seit Jahren hier nicht reagiert. Fest steht aber, dass der kleine Händler wohl nicht die Priorität hat, um eine sofortige Lösung bereitzustellen.

Das bedeutet nichts anderes, als dass Amazon seinen Händlern in den Arsch tritt. Mit Anlauf!

Das wirklich Schlechte und Skandalöse ist hier Amazons Verhalten. Es ist schade, dass Amazon in einer derart deutlichen Weise demonstriert, wie wichtig die eigenen Händler sind.

Ein ganz lieber Aufruf an meine Mitschreiber im Internet:

Es würde mich unglaublich freuen, wenn sich alle Medien einmal mit den Konsequenzen und Risiken auseinandersetzen, die Amazon hiermit seinen Händlern aufoktroyiert. Berichtet doch mal darüber!