Die Artikelreihe über Marktplatzzahlen setze ich mit den Zahlen der eBay_DE Marktplatzhändler fort. Derzeit hat eBay_DE 125.732 Händler. Als aktive Händler zählen diejenigen, die innerhalb der letzten 30 Tage einen bewerteten Verkauf hatten.

Verteilung nach Herkunftsland

Betrachtet man alle Marktplatzhändler nach ihrem Ursprungsland, so erhält man eine grundlegend unterschiedliche Verteilung, als sie bei der Zusammensetzung der Amazon-Händler zu beobachten ist:

Über 70% deutsche Händler und 1,8% ohne Impressum

Deutlich zu erkennen ist, dass bei eBay _ DE deutsche Händler Vorrang haben. Sie sind mit über 70 % am Handel beteiligt (nur 53 % bei Amazon_DE). Zwar wird die grundsätzliche Reihenfolge beibehalten: 19,48 % UK, 2,23 % Chinesen, aber es ist deutlich zu erkennen, dass das Geschäft auf eBay_DE von deutschen Händlern dominiert wird.

Sind eBays Bemühungen im CBT (Cross Border Trade) fehlgeschlagen?

Beide Marktplätze, Amazon und eBay, bemühen sich sehr stark um internationale Verkäufer. Nüchterne Zahlen sagen, dass Amazon das bisher besser gelungen ist. Aber bedeutet das nun, dass eBays Bemühungen in die Hose gegangen sind?

Nein, allerdings gehe ich davon aus, dass es für ausländische Anbieter herausfordernder ist, auf eBay anzubieten, als auf Amazon. Im wesentlichen liegt es im Umstand, dass bei eBay jeder Händler seine eigene Produktseite darstellen kann. Das schafft schlicht sprachliche Herausforderungen, die in dieser Art bei Amazon_DE nicht vorhanden sind.

Im Umkehrschluss, das beobachte ich in einer Vielzahl an Diskussionen in meiner Facebookgruppe, hindert genau dieser Umstand deutsche Händler daran, auf ausländischen eBay-Plattformen Artikel anzubieten.

Ich denke allerdings nicht, dass eBay das ändern sollte, denn die individuelle Artikeldarstellung ist ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal, welches eBay-Händler nutzen können, um sich deutlich von ihren Wettbewerbern und anderen Marktplätzen abzuheben.

2.231 Händler ohne Impressum

Das 1,81%, also 2.231 Händler, ohne Impressum handeln, überrascht selbst mich. Die Impressumpflicht ist eine der absoluten Basics, die jeder Händler beherrschen muss. Ganz klar, dass eBay hier Nachholbedarf hat. Hier ist ein Pflichtangabefeld einzuführen. Denn letzten Endes, und da ist es zunächst erst einmal egal, ob die Angebote wettbewerbswidrig sind, stören sie doch sehr das Einkaufserlebnis der Konsumenten.

Fazit:

Im Gegensatz zur Amazon dominieren die deutschen Händler den eBay-Marktplatz deutlich. Allerdings denke ich auch, dass das ein Vorteil ist, der zeitlich beschränkt bleiben wird. Ursächlich hierfür sehe ich die Sprachbarrieren, die ausländische Händler haben, um eine deutsche Artikelbeschreibung zu formulieren. Es ist ein Vorteil auf Zeit. Sobald es vernünftige Drittanbieter gibt, kann sich dieser Vorsprung recht schnell auflösen. Oder anders ausgedrückt: Wäre WebInterpret nicht so schlecht, sähen die Zahlen sicher anders aus!

Hinweis:

Medienorgane können gerne mit Quellverweis diese Daten kostenlos verwenden oder aber auch spezielle Auswertungen anfordern. Gerne stelle ich diese kostenlos zur Verfügung.