Mit diesen kostenlosen und webbasierten eBay-Tools könnt ihr die Anzahl der Beobachter, angebotene und verkaufte Stückzahl sowie die Besucher von jedem eBay-Angebot auslesen. Auch die der Wettbewerber.

Wozu braucht ihr die eBay-Tools?

Anzahl der Beobachter auslesen

Die Anzahl der Beobachter ist ein wichtiges Indiz dafür, wie groß das allgemeine Interesse an einem Artikel ist. Stichwort: Customer Engagement. Ein SEO-Merkmal der eBay-Suchmaschine Cassini ist die Interaktion der Konsumenten mit Angeboten. Je mehr Konsumenten also ein Angebot auf die Beobachtungsliste gesetzt haben, desto besser ist es für das Ranking des Artikels.

Angebote Stückzahl

Die angebotene Stückzahl erkennt ihr mitunter nicht in den Angeboten selbst. Viele Verkäufer geben lediglich „Mehr als 10 verfügbar“ an. Durch das Auslesen der tatsächlichen Stückzahl erkennt ihr welche Menge der Wettbewerber tatsächlich anbietet.

EBay-Besucherzähler

Der eBay-Besucherzähler ist in kaum einem Angebot sichtbar, läuft aber im Hintergrund immer mit und lässt sich über die API auslesen. Mithilfe des Besucherzählers und der Abverkaufszahl der letzten 30 Tage könnt ihr euch die Sales Conversion Rate ausrechnen: VK-Stück/Besucher*100=SCR in %.

eBay Tools: Beobachter, Stückzahlen & Besucher auslesen

Beispiel Artikel

In diesem Beispiel also: 371.71%. Und so schräg die Zahl auch klingen mag, sie ist richtig. Der Verkäufer hat seine Verkaufszahlen geschönt. Ein „Nuller“ hat 360 Stück am 27.12.16 gekauft.

eBay Tools: Beobachter, Stückzahlen & Besucher auslesen

Verkäufer Manipulation

Gut für eBay SEO

Mit diesem Tool seid ihr also in der Lage eBay-SEO-Metriken zu ermitteln: Customer Engagement, Sales Conversion Rate (oder auch Sale-Through Rate STR) und Traffic (Besucherzähler). Ihr könnt eigene und fremde Angebote untersuchen und euch so natürlich auch mit den Marktbegleitern vergleichen. Das solltet ihr im Zweck der Marktforschung gelegentlich auch tun.

Wo gibt es das Tool?

Das Tool findet ihr auf der Seite Marktplatz-Tools.de, folgt diesem Link. Es wurde von Elmar Denkmann entwickelt und ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar.

Was leider fehlt

Das eBay-Tool eignet sich zu Abfrage einzelner Angebote, leider nicht zur Abfrage aller Artikel eines Verkäufers. Auch lassen sich keine Alerts einrichten, die euch melden, wenn festgelegte Werte unter- oder überschritten werden. Ich würde mir wünschen, dass die Sales Conversion Rate (SCR) automatisch angezeigt wird. Derzeit muss sie noch von Hand errechnet werden.

Nice to have

Unterhalb des angezeigten Ergebnisses findet ihr praktische Links. Der 2. zeigt euch Bewertungen zu diesem Artikel an, die von Konsumenten abgegeben wurden. Die Bewertungen helfen euch, die Performance dieses Produktes zu bewerten. Was kritisieren die Kunden? Liefert ihr oder euer Wettbewerber schnell?

eBay Tools

eBay Tools: Bewertung zum Beispielartikel

UPDATE: Entwickler können ja schnell sein. Jedenfalls dann wenn sie wollen. Die SCR wird im Tool nun automatisch dargestellt. Großartig.