Unter dem Dach von eBay PLUS bringt der Marktplatz bis Oktober nun kostenloses und freies Internet in 22 deutsche Städte. Diese 12 Städte sind schon ausgewählt: Stuttgart*, Nürnberg*, Frankfurt*, München, Köln, Hamburg, Hannover, Wiesbaden, Dortmund, Leipzig, Mannheim und Diepholz. Weitere 10 Städte sollen durch eine Umfrage in den sozialen Netzwerken ausgewählt werden. Das WLAN soll in beliebten Einkaufszonen verfügbar sein. (* Hier ist das WLAN schon frei. Auf www.wifi-city.de könnt ihr sehen, wo das freie WLAN verfügbar ist .)

Die Technik

Die technische Umsetzung übernimmt die Firma ABL Social Federation GmbH. Eingesetzt werden CISCO Meraki-Router. EBay verspricht sicheres surfen und einfachen Zugang. Gesammelte Nutzerdaten werden vertraulich behandelt.

Die Rahmenbedingungen

Wegen der Störerhaftung war es bisweilen für Betreiber kaum möglich, risikolos eine kostenlose und freie WLAN-Abdeckung zu installieren. Mit der Gesetzesänderung ist die Hürde nun gefallen.

Deutschland belegt was die Versorgung mit kostenlosem WLAN angeht im internationalen Vergleich einen der hinteren Plätze. Bei uns kommen auf 10.000 Einwohner 1,87 Hotspots, in Frankreich schon mehr als 5 und in England sogar 28,67. Südkorea bietet schon fast eine 100-prozentige Abdeckung an (37 Hotspots).

EBay PLUS: Freies und kostenloses WLAN für alle!

(Quelle:wortfilter.de)

Die Nachfrage nach kostenlosem und freiem WLAN ist groß. Wer mag schon ständig sein Datenvolumen kostenpflichtig auffüllen. Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wollen 62 Prozent der befragten Deutschen offene Hotspots nutzen.

Meine Meinung:

Das ist ja mal ein kluger Schachzug! Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Shopper in den Innenstädten wollen kostenloses und freies WLAN. Und wer bietet das? EBay! Das macht den Marktplatz nicht nur sympathisch, sondern bringt eBay in eine ganz neue und besondere Position.

Ich stehe also in Berlin vor einem Bookstore und eBay pushed mir die Bestsellerliste angereichert mit verfügbaren eBay-Angeboten aufs Handy.

Und das ist nur eines der ganz vielen Gedankenspiele, die möglich sind.

Zunehmende Mobilität, hohe Warenverfügbarkeit in den Innenstädten und die grenzenlosen Wünsche der Konsumenten schreien ja förmlich nach einem umfassenden Lösungsmodell. Und kann ich mich als Marktplatz besser und früher positionieren? Nein! Vom Netzzugang, zur Plattform über lokale, stationäre und online Angebote kann ich Konsumenten befriedigen.

eBays Pressemitteilung

ebays Faktenpaier