Ich hatte im August über meine Erfahrung mit eBay Kleinanzeigen geschrieben. Aus den Meinung in der Wortfilter Facebook Gruppe konnte ich entnehmen, dass das Kleinanzeigen Portal von eBay durchaus auch für gewerbliche Händler Relevanz hat. Bereits im August kam die Frage nach einem Automatisations-Tool auf.

Bemüht man die Google-Suche und sucht nach einem Tool für eBay Kleinanzeigen, dann findet man zahlreiche Fragen in Foren ob es ein solches Tool gibt. Aber bisweilen keine Antworten.

Es gibt ein Tool: Den AnzeigenChef von Michael Geschwill.

Was kann es? Ich fange einfach einmal an aufzuzählen: neu inserieren, stoppen, pausieren, verlängern, löschen, organisieren, aktualisieren, synchronisieren, kommunizieren direkt aus dem Tool im Nachrichtencenter und Daten importieren aus csv Listen, Vorlagen verwalten, Wettbewerbsbeobachtung mit dem Suchagenten und gebündeltes bearbeiten der anzeigen. Die komplette Anleitung findet ihr hier.

Was kostet es? Der Preis beginnt ab 6.99€ pro Monat.

Meine Meinung:

Es ist wohl in der Tat immer noch so, dass eBay Kleinanzeigen völlig unterschätzt werden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es nicht kein vernünftiges Tool gibt. Die technischen Herausforderungen sind mir durchaus bewusst, eBay hat die api (wohl?) abgeschaltet. Die Anleitung steht jedoch noch online.

Das Tool AnzeigenChef ist die Lösung um die Arbeit auf dem Portal erheblich zu erleichtern. Es ist DIE eierlegende Wollmilchsau.

Probiert das Tool doch einmal aus und gebt mir Feedback.