Das muss man eBay lassen: Marketing können sie. Alle zurückliegenden Claims waren virale Hits. Aber selten wurde ein Thema so gut erkannt und bespielt, wie “Genau deins”. Großartig. eBays Einzigartigkeit ist seine unglaubliche Vielfältigkeit.

Ein Markenversprechen

Wer etwas sucht, der findet es auf eBay. Egal, ob es der Golf vom Papst ist oder der Lambo vom designierten U.S.-Präsidenten. Auf keiner Plattform wird so viel skurriles und einmaliges angeboten, wie auf eBay. Ob Neuware, Gebraucht- oder Generalüberholtes, alles ist dort zu finden. Auktionen, Festpreise oder Angebote zum Verhandeln. Top Brands, die ersten Prototypen, dort findet sichs. Eben: Genau deins. Dafür steht eBay.

Die Welt braucht ein besseres eBay

Dieser Satz ist angelehnt an ein Zitat von Devin Wenig, CEO von eBay. Und genau so ist es. Einige Standards hat der Marktplatz bereits aufgegriffen und umgesetzt, z.B. Rezensionen, aber auch die Einführung eines strukturierten Produktkatalogs. Und ohne Zweifel: Der Berg, den es abzuarbeiten gilt, ist riesig. Wie schön wäre es doch, wenn eBay den Konsumenten ein harmonisiertes Versanderlebnis bieten könnte. Es ist bald Weihnachten und wünschen darf man ja.

Genau das will ich erleben

Aber einen Weihnachtsbaum auf dem eigenen Marktplatz zu finden, der genau so ist, wie die Tanne vor dem Rockefeller Center in New York, ist genau das. Eine Kindergärtnerin aus irgendeinem kleinen Dorf in Thüringen reichte einen Vorschlag zu eBays Kampagne “Genau dein Weihnachtsgeschenk” ein. Der Wunsch: ein circa 20 Meter großer Weichnachtsbaum, genau wie der in Amerika.

Diesen Baum gab es im Inventar von eBayDiesen Baum gab es im Inventar von eBay. Er war in Rheinland-Pfalz von einem Privatmann angeboten worden. Die Tanne sollte weg, denn sie nahm dem Haus des Verkäufers Sonnenlicht. eBay organisierte das Fällen und den Transport quer durch Deutschland, um den Baum den Kindern zu enthüllen. Der Baum wurde auf dem Marktplatz des kleinen Dorfs aufgestellt. Was haben die Kinder wohl für Augen gemacht, als sie diesen gewaltigen Baum das erste Mal gesehen haben?  Soweit die Geschichte. Einzigartig, schön und berührend. Hut ab vor der fabelhaften Leistung der Hamburger Agentur ACHTUNG.

„Genau dein Weihnachtsgeschenk“: Weihnachtsbaum in Thüringen macht New York Konkurrenz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und der Stunt ging ab wie ein Zäpfchen

1.5 Millionen Aufrufe, 1.031 Shares, 4.035 Likes und 228 Kommentare brachte die Aktion ein. Gratulation an die Verantwortlichen aus Berlin und Hamburg: Maike Fuest, Director Communications, und Marita Wünsch, Lead Consumer PR Germany. Die Hamburger Agentur Achtung hat das Video zusammen mit der Filmproduktion Dreiwerk Entertainment auf die Beine gestellt.

Was soll das denn?

EBay wird oft unterschätzt und falsch verstanden. Die Plattform ist kein Online-Flohmarkt mehr. Im Gegenteil! 80% der auf dem Marktplatz angebotenen Produkte sind Neuwaren. Und auf eBay geht was: An die 90 Mrd. US$ an Waren sind im Jahr 2015  gehandelt worden. Fantastisch also, dass das Urgestein es jetzt so großartig schafft, sein Alleinstellungsmerkmal in die Köpfe der Konsumenten zu transportieren. Das freut mich. So muss das.

(Quelle: eBay.de)