EBay Smart Home Center ist der neue Eintrittskanal, in welchem der Marktplatz seine Smart Home-Angebote bündelt. EBay schafft 6 neue Oberkategorien. Dort werden die jeweils ausgewählten Produkte/Angebote aus dem Smart Home-Bereich angezeigt. Noch bis zum 28. August bietet eBay in Kooperation mit der Telekom Smart Home-Starterpakete mit Rabatten bis zu 40% an. Und mit den von eBay selbst erstellten Ratgebern liefert der Marktplatz nicht nur eine Orientierung für interessierte Konsumenten, sondern füttert Google auch mit relevantem Content.

Eigene Kategorie-Struktur

Wer durch die Angebote und Oberkategorien browst, erkennt, dass eBay eine eigene, nicht für Händler direkt ansprechbare Kategoriestruktur verwendet: https://www.ebay.de/rpp/smart-home/Home-Control-Netzwerk. Die jeweiligen Seiten sind zusätzlich mit einer eigenen Auswahlsuche versehen. Das Ranking innerhalb dieser Kategorieseiten entspricht der Darstellung „beliebtester Artikel“. Cassinis Rankingfaktoren können hier nur bedingt angewendet werden. Allerdings passieren auch noch kleine „Falschlistungen“.

Besser macht es eBay

eBay bringt Smart-Home Einstiegsseite an den Start

(Quelle:wortfilter.de)

Ähnliche „Ausgliederungen“ gibt es bereits seit Längerem bei Amazon. Hier das Konter-Beispiel: Smart Home Automation. Nur eBay macht es besser. Amazon kennt keine Testberichte & Ratgeber und stellt auch sonst keinen eigenen Content den Konsumenten (und der Suchmaschine) zur Verfügung.

Meine Meinung:

Einige Medien vermeldeten „EBay launcht Smart Home-Marktplatz“ Das halte ich dann doch für etwas zu dick aufgetragen, aber ohne Zweifel: EBay macht seine Sache gut. Noch nicht ganz umgesetzt sind die Optionen, die sich durch den neuen strukturierten Datenstamm ergeben. Das könnte JETZT schon besser gelöst sein. Denn: Innerhalb der angezeigten Angebote wiederholen sich die Produkte teilweise. Es ist also noch Luft nach oben. Aus Konsumentensicht kann eBays Ansatz aber enormen Mehrwert bieten: Ausgesuchte Produkte, Testberichte & Ratgeber liefern Informationen und Wissen, Rezensionen bewerten das Produkt. Und nicht zu vergessen: Die besser einsehbaren Bewertungen, eBay PLUS und die eBay-Garantie vermitteln den Konsumenten Sicherheit.