Vergangene Woche gab die chinesische Regierung bekannt, dass die Zuglinie Zhengzhou-Hamburg täglich befahren wird. Bisher gab es nur 4 Zugverbindungen pro Woche. Damit reduziert sich die durchschnittliche Laufzeit auf fast 12 Tage (bisher 16-19 Tage). Was bedeutet das für die Händler unter euch, die importieren?

Seefracht vs. Luftfracht vs. Zug

Die Seefracht ist nach wie vor die günstigste Lösung, Ware aus China zu importieren. Es dauert aber auch. Meist gute 4 bis 6 Wochen bis ihr die Ware im Lager habt. Unglaublich teuer, aber dafür rasend schnell, ist die Luftfracht. Lasst ihr eure Produkte über diesen Weg einfliegen, rechnet sich das Geschäft meistens kaum noch. Die Alternative ist, mit einer Door2Door-Laufzeit von circa 16 Tagen, der Transport über die Schiene. Und die Kosten halten sich in Grenzen. 40er HC werden teilweise unter 3.000€ angeboten. Über den Daumen müsst ihr mit circa 30% höheren Kosten als Seefracht rechnen.

Und wie teuer ist der Spaß nun genau?

Die Zugstrecke wird von einem Joint Venture vermarktet. Die Betriebsgesellschaft ist die Trans Eurasia Logistics GmbH (TEL). Die aktuellen Preise und enthaltenen Leistungen (bitte immer vergleichen) könnt ihr bei der Spedition eures Vertrauens erfragen.

china-container-kosten

(Quelle: chinadaily.com.cn)

Rechnet sich der Mehrpreis nun, oder nicht?

Isch sach mal so: Wä plane kann, dä spacht! Nicht jede Fracht ist planbar und nicht jedes Handelsmodell verträgt lange Beschaffungszeiten. Genau dafür bietet der Transport per Zug eine gute und kostengünstige Lösung. Aber: Wer Zeit hat und planen kann, der sollte in jedem Fall beim Seeweg bleiben.

Diese Fragen solltet ihr euch beantworten:

  • Bringt mir die schnellere Verfügbarkeit der Ware wirtschaftliche Vorteile, die höher sind, als die zusätzlichen Transportkosten? – Wenn ja, dann lohnt sich die Verbringung per Schiene.
  • Bin ich einfach nur ungeduldig und möchte meine Ware schnell haben? – Wenn ja, dann Finger weg von teuren Transportlösungen. Das Schiff tut’s auch!
  • Brauche ich die Ware schnell, weil ich einen Trend mitnehmen möchte? Und rechnen sich die Mehrkosten über einen höheren Erlös? – Wenn ja, rechnet sich auch noch die Luftfracht?

Fallen euch noch Fragen ein? Dann postet sie bitte zum Artikel.

Fazit

Den Zug als Transportwerkzeug von Importen aus China hat noch nicht wirklich jeder auf dem Monitor. Behaltet die Möglichkeit im Auge, denn es gibt genug Gründe, warum dieser Mittelweg für euer Business sinnvoll sein kann.