Meine amerikanische Kollegin Ina Steiner zitiert heute auf ihrem Blog Devin Wenig auf der Citi 2017 Global Technology Conference, dass es innerhalb der kommenden 60 Tage eine komprimierte und vereinfachte neue eBay Suche geben wird. Das wäre eine Sensation und ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Das wichtige 4. Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür.

Wird die Cassini beerdigt?

„You’ll see new, compressed, simplified search, which will be a significant difference to the eBay experience, in the next 60 days,“ so Devin Wenig auf der CTI Konferenz in New York. Hier das komplette Interview:

Die neue Suche soll einfacher sein und die Bildersuche soll mit integriert sein. Ob hier wirklich eine neue Suchtechnologie kommen wird ist noch unbekannt. Auch gibt es keine Informationen ob lediglich die Darstellung vereinfacht wird. Einige Tests die auch auf der deutschen Plattform sichtbar waren gab es ja schon.

ebay-suchergebnisse

Ungünstiger Zeitpunkt?

Sollte die Ankündigung tatsächlich umgesetzt werden würde das zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt passieren. Das verkaufsstarke Q4 mit dem Weihnachtsgeschäft beginnt. Tiefe und grundlegende Eingriffe haben immer Herausforderungen mit sich gebracht.

 

Danke auch an Marion. Sie hat mich auf die Ankündigung aufmerksam gemacht.