Mehr Verkäufe besseres Ranking?

Die Amazon Verkaufsränge basieren auf den Verkäufen von Amazon.de und werden stündlich aktualisiert, so dass auch die neusten Verkäufe erfasst werden. Während die Amazon Verkaufsränge hilfreiche Indikatoren dafür sind, wie gut sich ein Artikel insgesamt verkauft, reflektieren sie nicht unbedingt immer, wie gut sich ein Produkt im Vergleich zu ähnlichen Produkten verkauft. Bestsellerlisten der einzelnen Kategorien und Unterkategorien wurden erstellt, um den Rang eines Artikels innerhalb dieser anzugeben. Wir haben einige der beliebtesten Unterkategorien ausgewählt, in denen der Artikel, im Vergleich zu anderen Artikeln der gleichen Unterkategorie, einen hohen Verkaufsrang erreicht hat, und zeigen diesen als Amazon Bestseller-Rang auf der Produktseite. Wie auch die allgemeinen Amazon Bestsellerlisten basieren die Verkaufsränge innerhalb der Kategorien auf den Verkäufen von Amazon.de und werden stündlich aktualisiert.

(Quelle: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=527588)

Der BSR = Best Seller Rank

BSR 1 erhält das Produkt, welches sich in der (Unter)kategorie A innerhalb eines definierten Zeitraums am häufigsten verkauft hat, BSR 2 das Produkt, welches sich am zweithäufigsten verkauft hat, etc. Sales sind verantwortlich für den BSR bzw. BSR spiegelt die Sales wider.

Korrelieren BSR & Keywordranking?

Sofern die Verkäufe also einen Einfluss auf das Keywordranking haben, müssen BSR und Keywordranking korrelieren. (X = Ranking Position ; Y = BSR)

Mehr Verkäufe führen zu einem besseren Ranking?

Mehr Verkäufe ->Besseres Ranking ?

Mehr Verkäufe ->Besseres Ranking ?

Fliegenklatsche

Und so ist es tatsächlich: Fliegenklatsche (X = Rankingposition ; Y = BSR)

Fazit:„Bei besserem BSR und damit mehr Verkäufen lässt sich kein signifikant besseres Keyword-Ranking feststellen.“

Bitte beachtet, dass die Statistiken KEINE valide Aussage über die Kausalitäten geben.

(Quelle: AMALYZE)