Das war eine bewegende Woche, kaum Ruhe, sondern nur unterwegs. Vergangenen Montag und Dienstag hatte ich 2 Drehtage mit dem SWR/ARD. Worum ging es? Die ARD drehen eine kritische und gut recherchierte Reportage über Amazon.

eBay Seller Council

Am Donnerstag war dann eBays Seller Council in Dreilinden. Was gibt es Neues? Natürlich darf ich nicht zu viel verraten, aber ein klein wenig. Es ist nichts, das Händlern eine Unmenge Arbeit oder Kopfzerbrechen bringen wird. Alle Signale sind sehr positiv und es gab auch kein übliches Haareraufen. Die Neuerungen sind schlicht und einfach gut.

Plenty in Kassel

Ja dann ging es am Freitag mit dem Onlinehändler Kongress 2016 von Plentymarkets los. Ich werde nachher noch eine ausführliche Zusammenfassung schreiben. Hier schnell die Kurzfassung für alle, die es nicht abwarten können: Es war eine grandiose Veranstaltung! Sowohl Freitag wie auch am Samstag wurden großartige Gespräche geführt. In den Vorträgen wurden handfeste und wertvolle Kniffe, Tricks und Aussichten vermittelt. Unter dem Strich war der Kongress ein gelungener Auftakt in das Jahr 2016. Aber wie gesagt: dazu später ausführlich.

Ein paar Neuigkeiten

eBays neue Verkäuferstandards online und live. Zeit, einmal Meinungen und aktuelle Ansichten zum Verkäufer-Cockpit zu betrachten.

EAN/GTIN bald bei ebay suchbar

Aus Amerika schwappt die Nachricht rüber, dass suchen auf eBay demnächst über GTIN möglich sein wird. Das war ja eigentlich auch schon erwartet worden. Es wird also Zeit, die Frage zu beantworten, ob die damit verbundene Vergleichbarkeit der Angebote Fluch oder Segen ist. Ach ja, und welche Chancen haben Händlern sich abzugrenzen?

Amazon?

Auf dem Onlinehändlerkongress von Plentymarkets hatte ich ja zahlen zur internationalen Verteilung der Marktplatzhändler veröffentlicht. England war mit über 20 % größter Eindringling in den deutschen Amazon-Marktplatz. Daher auch die Nachricht, dass in England die Eröffnung des 11. Fulfillment-Centers für den Herbst geplant ist.

Meine Fragen an euch:

Wer war alles bei Plentymarkets in Kassel und wie fandet ihr die beiden Tage?